Hundekot - wo entfernen und wo nicht?

12 Antworten

In einer Großstadt muss man auf Asphalt den Hundekot entfernen

Nicht nur in einer Großstadt und nicht nur auf dem Asphalt...

Auf offenen Wiesen und an Wegrändern würde ich den Kot grundsätzlich wegräumen.

Die einzige Ausnahme, die ich gelten lasse, sind Flächen, die definitiv nicht landwirtschaftlich genutzt werden und wo auch kein normaler Mensch langgeht. Wenn der Hund sich also im Wald im Dickicht verkriecht um dort einen Haufen zu machen, wüsste ich nichts, was dagegen spricht, ihn liegen zu lassen.

Ich lese ich fast überall auf.

Aber im Wald nicht - denn mir hat der Jäger hier vor Ort gesagt, dass ich dies nicht machen muß - solange es nicht auf dem Weg ist. Wenn es neben dem Weg ist oder so, kann ich es liegen lassen. Ob das immer so gesehen wird - keine Ahnung.

Und wenn die Hunde in Gebüschen machen (außer im Stadtpark oder Privatgrundstück - wo sie aber eh nicht hindürfen) lasse ich es auch liegen, wenn ich nicht richtig dran komme. Denn auf den Knien drunter rutschen tue ich nicht. Wenn ich nicht rankomm, kommt auch kein anderer ran - außer andere Hunde und da meine kerngesund sind, ist es nicht weiter schlimm.

Ansonsten mache ich es überall weg.

Das Schöne an meinen Hunden ist, dass sie eigentlich immer gleich machen - d. h. wenn ich mittags zum Wald fahre und sie rauslasse dann machen die innerhalb der ersten 20m und zwar in den Wald. Wenn ich dann weiterlaufe an Futterwiesen, Obstwiesen u. Feldern vorbei - gibt es nur noch Urin aber keinen Kot mehr. Da sie meistens nur einmal am Tag machen und das mittags, muß ich selten Kot entsorgen.

Was ich immer völlig bescheuert finde ist, dass manche den Kot aufsammeln und dann die Kottüten einfach fallen lassen. Das ist ja wohl voll bescheuert. In einer Plastiktüte verrottet es erst nach ewigen Zeiten - dann sollen sie es lieber liegen lassen - wobei ich das natürlich auch nicht gut finde.

Das ist sicher verschieden, in Wien muss man überall wegräumen, wird nur leider nicht immer gemacht

Ein Hundebesitzer sollte immer die Hinterlassenschaften seines Hundes entsorgen. Auch dort wo keine Schilder aufgestellt sind könnten z.B. Kinder laufen. Es ist schon eklig wenn man in so einen Haufen tritt, egal wo.

Also in den Büschen muss es wohl niemand aufsammeln! Mein Hund geht grundsätzlich in die Büsche wenn er muss, hab ich ihm so angewöhnt die kriecht da richtig rein wenn sie mal muss und das muss auch niemand aufsammeln! Und auf einem gedüngten Feld wohl auch nicht ;)

Du bist ein Ferkel, ein ausgewachsenes.

@Rheinflip

Man kann es auch übertreiben...

Und auf einem gedüngten Feld wohl auch nicht ;)

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Diese Wiesen dienen i.d.R. der Futterproduktion für Nutztiere, z.B. Rinder.

Hundekot enthält signifikant mehr pathogene Keime als die zum Düngen verwendeten Fäkalien vegetarisch lebender Tieren.

@outfreyn

Fuchs,Marder,Katzen,Igel etc. Kot befindet sich aber doch auf den Wiesen der Futterproduktionen :-S ?

@Erin1

grasfiend,bin da ganz deiner meinung!!!DH...der rest weiss(anscheinend ;D) nicht was du meinst!!!weil wohl nie mit einem hund rausgegangen;D!!!

@outfreyn

Hallo, Wiesen und Felder sind ja noch mal ein Unterschied. Bei Wiesen stimmt es, dass sie gemäht oder beweidet werden. Wenn auf einem Feld z.B. Raps steht, der in der Regel zur Biodieselproduktion verwendet wird, dann ist es sicher kein Drama, wenn der Hund sich dort löst (allerdings ist dabei dringendst zu beachten, dass, wenn der Raps höher steht, dort sehr oft Rehkitze liegen. Ist mir letztens passiert, dass wenige Meter vor uns eine Ricke wegrannte, und das Kitz rief dann direkt neben dem Weg. Meine Wuffs waren natürlich total aufgedreht und kaum zu halten). Getreide-, Mais- oder Rübenfelder sind natürlich tabu, egal ob gedüngt oder nicht. Allerdings halte ich persönlich die Gefahr der Übertragung von Krankheiten für gering, da so ein Hundehaufen auf ein Feld bezogen fast schon homöopathisch ist und die enthaltenen Keime so gut wie nicht auf Nutztiere übertragen werden bzw. dort Krankheiten auslösen. Gruß, Kerstin

in den büschen der stadt müssen es dann halt die jungs von der stadtreinigung wegmachen. finde ich eine zumutung, ehrlich gesagt.