Allein am Arbeitsplatz ohne Toiletten / WC

2 Antworten

Hallo!

Ist klar in der Arbeitsstättenrichtlinie Sanitärräume (ASR A4.1) geregelt. (Quelle: baua.de Suchbegriff: ASR A4.1)

In Kapitel 5 Tabelle 2 sind mind. eine Toilette bei geringer Nutzungsfrequenz gefordert.

Kapitel 6 Tabelle 4 fordert ebenso eine Waschgelegenheit. Je nach Tätigkeit (mit mehr oder weniger viel Schmutz) ist ggf. eine Dusche notwendig. Hängt von der Einschätzung in der Gefährdungsbeurteilung (zwingend vorgeschrieben) ab.

Ist eine Arbeitskleidung notwendig oder gar vorgeschrieben ist auch ein Umkleideraum gefordert.

Alles sollte so weniger als ca. 50 Meter vom Arbeitsplatz/-bereich entfernt sein.

Auf Baustellen gelten gesonderte Forderungen (siehe Kap. 8).

Finde es merkwürdig, das der Unternehmer dies nicht eigenständig regelt. Wie viele Beschäftigte hat die Firma? Sollte z.B. keine Gefährdungsbeurteilung vorhanden sein, kann dies zu Geldstrafen (Ordnungswiedrigkeit) führen bzw. in extremen Fälle sogar als Straftat gewertet werden.

Hoffe habe geholfen.

vG baiMENTO.de

Laut Arbeitsstättenverordnung ist eine Toilette und Waschgelegenheit gesetzlich vorgeschrieben. Notfalls muss dein Arbeitgeber eine mobile Toilette mit Handwaschmöglichkeit aufstellen lassen. Wo willst du denn hingehen, wenn du deine Notdurft verrichten musst ? Irgendwo ausserhalb vom Lager auf die Wiese ? Deine Situation ist eine Zumutung. Sprich mit deinem Chef, dass er eine mobile Toilettenanlage aufstellen soll. Z. B. DIXIE Toilette. Wenn er sich weigert, kannst du das Gewerbeaufsichtsamt benachrichtigen. Die werden mit Sicherheit für Abhilfe sorgen. Sachen gibts. Wir leben doch nicht in Bangladesch oder im Urwald. In der Arbeitsstättenverordnung ist das nachzulesen. Vielleicht mal googeln und Arbeitsstättenverordnung /Toiletten eingeben. Evtl. findest du darüber etwas.