Muss ich einen Abschlepphaken haben?

8 Antworten

Es muss eine Öse vorhanden sein um ein liegengebliebenes Fahrzeug abschleppen zu können. Eine Öse um abschleppen zu können muss nicht dran sein. Ich hab dies zufällig bei einem Bericht über einen Edel-Tuner mitbekommen der an einem Ferrari ne andere Front angebaut hat und der TÜV-Prüfer daraufhin die fehlende Abschleppeinrichtung bemängelte. Da die Plicht ist ist sie gewöhnlicherweise an jedem Fahrzeug vorhanden. Wenn Deine Abschleppeinrichtung nicht Nutzbar ist müsste der TÜV-Prüfer dies eigentlich bemängeln, aber auf sowas schaut Keiner wenn man nicht grade an der Front was eintragen lassen will (und dann denkt ein Prüfer auch nicht unbedingt daran).

welches Auto soll denn das sein ?

der Haken ist nicht immer sichtbar, heutzutage meist unter einer Blende in/unter der Stoßstange bzw. findest dort eine Hakenaufnahme und den Haken selbst beim Bordwerkzeug bzw. beim Reserverad

der Haken selbst wird dann in die dafür vorgesehene Aufnahme geschraubt/gesteckt

je nach Land ist Haken wie auch Reserverad/Spray Pflicht

Das ist eine Abschleppöse :-)

In Deutschland sind an Kraftfahrzeugen Abschleppösen Pflicht und durch die StVZO §43 „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ geregelt: (...) (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.[1]

In Österreich und der Schweiz gibt es ähnliche Vorschriften.

Quelle: Wiki

chipinky
Fragesteller

Ja okay abschleppöse :D

chipinky
Fragesteller
@chipinky

Aber ich habe eine die ich nicht benutzen kann die sieht man auch nur von unten ...und ich bin immer ohne probleme durch den tüv gekommen :D

Solaris3  01.08.2012, 16:30
@chipinky

....falls der TÜV-Prüfer das Teil kontrolliert so könnte es dir schon passieren, dass er es beanstandet aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen :-)

Ja das jedes auto einen hat ist richtig, ich habe auch einen aber da kommt man leider nicht mehr drann bzw mann kann sich damit nicht abschleppen lassen ...ich bin ohne probleme durch den tüv gekommen ...ich war nur mit einem kollegen am diskutieren .....

Nicht dass ich wüßte... dein Problem wenn du liegenbleibst und einen teuren Abschleppdienst bemühen mußt.

Reservereifen ist ja auch nicht Pflicht.