Muss ich eine Klassenfahrt bezahlen ohne mitzufahren?

6 Antworten

Ich bin damals auch nicht mit auf die Abschlussfahrt und habe nicht gezahlt. Keiner kann von dir erwarten, dass du etwas bezahlst, das du gar nicht nutzt. Es kann nur sein, dass andere ggf. etwas mehr bezahlen müssen, weil der Gesamtbetrag durch weniger geteilt wird, je weniger Personen mitfahren. Aber das ist dann deren Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1237890
Fragesteller

Vielen Dank

Eckengucker  24.03.2022, 12:23

Ich sehe das Problem darin, dass er sich eingetragen hatte und deshalb in der Planung stand. Ein Bett mehr, mehr Essen usw. Ansonsten würde ich dir zustimmen. Je nach Alter des Fragers oder den Bedingungen des Schreibens (Eltern einverstanden usw) kann ein gültiger Vertrag möglich sein, das müsste aber geprüft werden.

Na ganz so einfach ist es nicht, wie deine Klassenlehrerin sagt. Natürlich werden die Abschlussfahrten so kalkuliert (Preis pro Person), wie gebucht wird. Von daher käme dann es nur zu einer Stornierung einzelner durch besonders Umstände, wie z.B. Krankheit usw. Die Abi fahrt (aber ist eine normale Klassenfahrt) ist nach dem Abschluss, muss aber weit vorher schon gebucht werden. Nun verlässt du die Schule aber nach der 12. Klasse. Den Grund dafür hast du nicht angegeben, also kann es schon sein, dass es, falls du die Schule auf eigenen Wunsch verlässt, den Preis für die Fahrt zahlen müsstest. Aber mit Bezahlung hättest du auch den Anspruch mitzufahren! Rede mich deiner Lehrerin, dass du entweder mitfährst oder sie eine Stornierung deinerseits machen soll. Wende dich an deine Eltern. Einfach sagen, bezahlen und du darfst nicht mit, geht nicht!

Wir hatten in der Klasse meiner Tochter ähnliches Dilemma mit der Skifahrt, die auch fast zwei Jahren vorher gebucht wurde.

Verweigere die Zahlung! Es ist ja bekannt, dass du die Schule verlässt und nicht mitfährst! Da lässt sich deine Teilnahme noch stornieren.

Verweigere einfach die Zahlung. Wenn du nicht mitfahren darfst, kann niemand es dir aufzwingen, zu zahlen.

Du musst nichts zahlen, denn Du erhälst keine Leistung...und Du hast die Gründe dafür nicht zu vertreten - Dir wird die Leistung verweigert.