Kann man mich zum Schulausflug zwingen?

4 Antworten

 Mein Klassenvorstand hat aber gesagt man MUSS mitfahren.

Das stimmt nicht lieber Klassenvorstand, wo genau steht denn das??

Du musst NICHT mitfahren!

Kannst auch in eine andere Klasse gehen.

Mehrere Kinder die ich kenne bei uns im Bekanntenkreis, fahren nicht mit und bevorzugen eine Unterbringung in einer anderen Klasse.

Frag nochmal den Lehrer und nicht den Klassenvorstand, dann weißt Du es sicher.

Es ist kein Einzelfall, dass jemand nicht mitfahren möchte.

Viele Grüße

Dankeschön. Eine wirklich hilfreiche Antwort😊

@BeautyGinger

Und im Grundsatz schlichtweg falsch. Eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung inklusive Teilnahmeverpflichtung.

Falsch.

@AalFred2

Liebe BeautyGinger!

Frag nochmal in der Schule nach, und am besten eine Lehrkraft. Dann weißt Du es sicher. Vielleicht ist das tatsächlich Bundesland abhängig?? Das könnte natürlich sein. Wenn ich als Mama sage, dass mein Kind nicht mitfährt, ist das so. Wird schon seine Gründe haben. Das entscheide immer noch ich! Außerdem geht ja mein Kind in eine andere Klasse und schwänzt nicht die Schule. Meine Freundin lässt ihren Sohn dieses Jahr vom Skilager zu Hause und letztes Jahr eine andere Freundin ihre Tochter vom Schullandheim.

Liebe BeautyGinger!

Frag nochmal in der Schule nach, und am besten eine Lehrkraft. Dann weißt Du es sicher. Vielleicht ist das tatsächlich Bundesland abhängig?? Das könnte natürlich sein. Wenn ich als Mama sage, dass mein Kind nicht mitfährt, ist das so. Wird schon seine Gründe haben. Das entscheide immer noch ich! Außerdem geht ja mein Kind in eine andere Klasse und schwänzt nicht die Schule. Meine Freundin lässt ihren Sohn dieses Jahr vom Skilager zu Hause und letztes Jahr eine andere Freundin ihre Tochter vom Schullandheim.

@MamaKnopf

Nein, das ist grundsätzlich nicht so. Du kannst ja auch sonst als Mama nicht frei entscheiden, ob dein Kind zur Schule geht oder nicht.

Hey BeautyGinger

1o. Klasse- also bist 15 / 16. Wann möchtest du beginnen dich von daheim zu lösen und das Leben außerhalb der "elterlichen Schutzzone" zu genießen?

Mein Rat an die Eltern: Du fährst mit. Zum Glück sind derartige Fahrten sowieso Pflicht, eben auch wegen Leuten wie dir.

Heimweh ist ok, lerne endlich damit umzugehen!

Es liegt nicht nur am Heimweh, auch am Geld und anderen Dingen.

@BeautyGinger

Jeder ist so wie er ist! und wenn es auch anderen Dingen liegt, ist das einfach so, fertig! Rede mal mit einem Lehrer.

und = um

LouPing, das ist jedem seine eigene Entscheidung! Du kennst BeautyGinger nicht persönlich und kennst auch ihre Situation nicht! Deswegen denke ich nicht, dass man sich da irgendein Urteil erlauben sollte.

@MamaKnopf

HelikopterEltern- der Begriff kommt mir beim lesen deines Beitrags.

Meinst du nicht das man mit 15 langsam Zeit ohne die Eltern verbringen sollte?

@LouPing
Meinst du nicht das man mit 15 langsam Zeit ohne die Eltern verbringen sollte?

Nein, meine ich nicht. Immer wenn andere meinen, dass man etwas sollte, ist das ein schlechter Rat. Man weiß selbst am besten, was man sollte. Wenn man sich unsicher ist, fragt man andere um Rat. Hier liegt aber keine Unsicherheit vor. Die Abneigung der Klasse gegenüber wird klar kommuniziert.

Der Rat, man solle sich mit 15/16 vom Elternhaus lösen, ist also blanker Unfug. DIR steht es selbstverständlich frei, Dich wann auch immer von den Eltern abzunabeln. Wir lernen auch nicht alle im gleichen Alter das Laufen und Sprechen.

HelikopterEltern- der Begriff kommt mir beim lesen deines Beitrags

Sorrry, aber hier fragen doch nicht die Eltern, die verhindern wollen, dass ihr Kind zum mehrtägigen Klassenausflug muss. Ich finde das eine merkwürdige Assoziation.

Ein Schulausflug ist Schulzeit. Somit bist du verpflichtet mitzumachen.

Ersatzunterricht kann es geben, wenn es organisatorisch möglich ist.

Alles weitere sollten deine Eltern mit dem Klassenlehrer besprechen.

Der Ausflüg würde aber deinem Sozialverhalten alles andere als schaden.

Ich denke nicht, dass es meinem Sozialverhalten viel bringen würde Zeit mit Leuten zu verbringen die ich nicht mag.

@BeautyGinger

Viel Spaß in deinem weitern Leben.

@BeautyGinger

Du wirst in deinem weiteren Leben noch sehr viel Zeit mit Leuten verbringen müssen die du nichts magst. Und da wirst du gar nicht gefragt ob du das willst oder nicht.

@JollySwgm

Was für eine merkwürdige Argumentation! Im Leben - außerhalb der Schule - sucht man sich die Menschen aus, mit denen man etwas zu tun haben will. Letzendlich hat man immer die Option zu gehen, wenn einem die Menschen nicht passen. Es gibt keinen Zwang, seine Zeit mit unsympatischen Menschen zu verbringen.

Wenn Du Dich dem gegenteiligen Dogma unterwirfst, ist das Deine ureigene Entscheidung.

@Kuhlmann26

Und wenn du einen Mitarbeiter/Kunden/Dienstleister/Sachbearbeiter hast den du nicht magst dann packst du deine Tasche und gehst?

Wo lebst du?

@JollySwgm

Mit all diesen Leuten würde ich keinen mehrtägigen Ausflug machen.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat sich gerade von einer langjährigen Arbeitsstelle verabschiedet, weil derjenge über lange Zeit mit einer sehr schwierigen Person zusammenarbeiten musste und alle Gespräche mit den Vorgesetzen kein zufriedenstellendes Ergebnis brachten.

Ich habe mich schon mehrfach höflich aber bestimmt von einem Kunden verabschiedet, wenn ich der Auffassung war, die Zusammenarbeit schafft mehr Probleme als Nutzen.

Bei den beiden letzgenannten Gruppen von Menschen fällt eine Trennung wohl noch am leichtesten. Aber natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an, ob und wie man auseinandergeht, aber zu glauben, man müsse sich immer unterordnen, ist selbstzerstörerisch.

Zur Lektüre empfohlen:

The Most Basic Freedom Is Freedom To Quit (Prof. Dr. Peter Gray)

Die grundlegendste aller Freiheiten ist die Freiheit, etwas abbrechen und weggehen zu können

http://derblogfuerschueler.blogspot.com/2013/11/uber-die-freiheit-etwas-abbrechen-und.html

@Kuhlmann26

Nett. Aber: Schulpflicht.

Life's a bitch

Es hängt vom Bundesland ab. In NRW ist es zum Beispiel Pflicht. Der Schulleiter brauch dann in dem Fall eine gute Begründung der Eltern warum du nicht mitfahren sollst. Deine Gründe dürften eher weniger darunter fallen. Wenn es ums Geld geht, gibt es auch öfters Geld von der Zuständigen Gemeinde.