Darf meine Schule mir ein Auslandsjahr verbieten?

3 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Die Schule kann dir das Austauschjahr sicher nicht verbieten. Die müssen ja nicht bei der Organisation unterschreiben, das müssen nur deine Eltern. Die Schule kann aber entscheiden ob du wiederholen musst oder nicht.

Ich denke, was dein Lehrer dir damit sagen wollte ist, dass dein Direktor nur Schülern mit einem Schnitt von 2,2 oder besser erlaubt, nach dem ATJ einfach die Klasse zu überspringen. Nur diejenigen die einen Schnitt von 2,2 und schlechter haben, müssen wiederholen. Alles andere kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ansonsten wende dich doch einfach ans Schulamt, falls dein Direktor doch Probleme macht. Die werden dir das dann erklären, und ev. auch mit deinem Direktor sprechen.

Nö. Die einzige Frage die sich nach dem Jahr stellt, ist ob du die Klasse wiederholen musst oder in die alte zurückkannst - das sieht man aber erst nach dem Jahr, wo Defizite sind.

Ich glaub ja denn wenn du wieder in die schule kommst und keinen anschluss findest hat dir das auslandsjahr auch nicht wirlich ´viel gebracht