Ich möchte einen teuren Artikel über Ebay Kleinanzeigen kaufen. Wie kann ich sicher gehen, dass es sich nicht um Betrug handelt?

10 Antworten

Sicher gehen kann man da nie, es sei denn man holt die Ware ab.

Klar, es gibt Betrüger. Ich kaufe sehr selten was auf Ebay Kleinanzeigen.

2 mal habe ich es abgeholt, weil es gut passte und in meiner Nähe war. Von den Leuten hätte ich es aber auch schicken lassen können, die waren seriös.

und 3 mal habe ich mir was schicken lassen. Mit diesen Leuten allerdings hatte ich vorher telefonsichen Kontakt, was auch das Risiko etwas mindert. (Festnetznummer)

Klar, muss nicht jeder so viel Glück haben wie ich und kann an Betrüger geraten.

Besondere Vorsicht ist immer bei "Superschnäppchen" geboten.

Wenns hohe beträge sind such ich immer welche die paypal haben

Gar nicht. Verzichte oder Du bist in Gefahr betrogen zu werden.

ebay-Kleinanzeigen warnt die Käufer / Interessenten, dass sie die Waren abholen sollen und dann bezahlen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Diese Einblendung ist nicht zum Wegklicken gemeint.

Auf ebay-Kleinanzeigen kann sich anonym angemeldet werden! Es gibt keine Sicherheit, dass Deine Geschäftspartner es ehrlich mit Dir meint.

"Ich möchte einen teuren Artikel über Ebay Kleinanzeigen kaufen."

Das musst Du eh mit Deinen Erziehungsberechtigten absprechen. Du darfst Dich zwar bei ebay-Kleinanzeigen anmelden, benötigst aber zum Handeln die Genehmigung Deiner Eltern.

Bezahl mit PayPal da hast du 22Tage Käufer Schutz, Das heisst du zahlst Geld ein und das geht dann auf ein Übergangskonto. Wenn du dann bestätigst das das Produkt in Ordnung ist oder die 22Tage abfgelaufen sind, erhält der Verkäufer sein Geld. Er sieht aber ob du etwaseingezahlt hast oder nicht.

Oder du holst es privat ab

Du musst die persönlichen Daten (Meldeadresse) des Verkäufers erfragen und verifizieren. Verifiizieren heißt: Hat er einen Festnetzanschluß unter dem er zu erreichen ist? Ist sein Name im Internet zu finden und verfolgbar? Passen diese Angaben zusammen?