Rundfunkbeitrag Mitbewohner umgezogen?

7 Antworten

Da ich keinen Brief mehr bekommen habe, habe ich natürlich nichts bezahlt.

So natürlich ist das nicht. NIcht die Rundfunkanstalt ist dazu verpflichtet permanent nachzufragen ob Person X oder Y noch dort lebt, DU wärst verpflichtet gewesen dich anzumelden als dein Mitbewohner ausgezogen ist.

Jetzt habe ich Angst, dass irgendwann kommt doch eine 1000 Euro Rechnung, weil niemand für den Haushalt bezahlt hat.

Durchaus berechtigt. Da ist es nur zu empfehlen, dass du dich schleunigst anmeldest.

Es geht um die Bezahlung pro Haushalt. Schön, dein Mitbewohner hat damals gezahlt. In der Zeit nach seinem Umzug hat er nicht mehr für eure gemeinsame Wohnung gezahlt (wenn ich das richtig verstanden habe). Jetzt ist er umgezogen und du hast der GEZ dies mitgeteilt, so dass seine neue Adresse dort bekannt ist (und er unter der Kundennummer weiter geführt wird). Man wird seitens der GEZ jetzt wohl erst mal nachhaken, seit wann er unter der neuen Adresse wohnt. Seit 1,5 Jahren, aha! Und wer hat für eure bisherige Adresse gezahlt? Keiner? Aha....und wer wohnt da jetzt noch? DU! Also werden sie wohl auf dich zukommen. Und dich fragen, seit wann du da allein wohnst....glaub mir, die sind nicht doof. Täglich versuchen sicher hunderte, sich so um die GEZ zu mogeln. Das wird auffliegen und dann kann es tatsächlich so richtig teuer werden!!!!

früher war das pro Person mit der GEZ, der Rundfunkbeitrag ist jetzt pro Wohnung.

Für WGs ist das günstiger. Sonst müßt Ihr den Betrag erst einmal durch weniger Personen dividieren oder einen neuen Bewohner aufnehmen

Du bist doch in der Wohnung gemeldet?

Beim nächsten Datenabgleich wird sich wohl rausstellen, dass dein ehemaliger Mitbewohner dort nicht mehr gemeldet ist und für seine neue Wohnung einen Beitrag bezahlt für deine aktuelle Wohnung aber nirgends einer bezahlt wird.

Dann kommt der Festsetzungbescheid über den gesamten Zeitraum bis maximal 3 Jahre zur Regelverjähung.

Ich bin eigentlich in Wohnheim gemeldet. Hier gibt es ein paar Menschen, die den Beitrag bezahlen. Wie können sie dann wissen, dass für diese Adresse nichts gezahlt wurde? Das Geld
von userem Haus kommt aufs Konto...

etzt habe ich Angst, dass irgendwann kommt doch eine 1000 Euro Rechnung, weil niemand für den Haushalt bezahlt hat.

die angst ist berechtigt.

www.rundfunkbeitrag.de