Muss ich ein Abitur mit Wirtschaft Recht haben um etwas mit Versicherung zu studieren?

5 Antworten

Wenn du die allgemeine Hochschulreife erwirbst - also kein Fachabitur... kannst du danach alles studieren. Es wird dich keiner fragen, welche Kurse du gewählt hast.

Im Studium wird sowieso noch mal der gesamte notwendige Stoff angesprochen, weil die ja auch nicht von Vorwissen ausgehen können. Geht nur im Studium alles sehr viel zügiger, als in der Schule.

Das ist eine ganz allgemeine Aussage, egal welcher Studiengang. Für ganz spezielle Studiengänge - wie z.B. Medizin - kann die Kurswahl bei der Auswahl von Kandidaten entscheidend sein.

Hier Deine Möglichkeiten:

Versicherungsmathematik studieren, wie schon erwähnt. (Abi reicht).
Betriebswirtschaft mit Nebenfach Versicherungslehre.

An der Fachhochschule Köln Versicherungswesen (heißt jetzt risc and insurance) studieren und hier nach dem Grundstudium für eine Fachrichtung entscheiden. Man kann nur in Köln Versicherungswesen als Hauptfach studieren. Die dortigen Professoren sind gefragte Speziallisten zu allen Fragestellungen der Versicherer.

HUKR (Haftpflicht, Unfall, Kraftfahrt, Recht) + betriebliche Feuerversicherungen und Nebenzweige
Agenturführung (Selbständigkeit)
Kranken- und Lebensversicherungen

Früher gab es mal die Studienrichtung Versicherungsingenieurwesen, das waren dann zum Beispiel die Menschen, die dann als Großregulierer unterwegs sind für die Gesellschaften. Bin mir aber nicht sicher, ob es den Studiengang noch gibt.
Als Voraussetzung musste man Ingenieur sein, der Zusatzstudiengang dauerte 3 Semester.

Du kannst alles mit dem Abitur studieren.
Möchtest Du an der Fachhochschule studieren, so reicht auch die Höhere Handelsschule in Verbindung mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Lehre.

NUTZE DAS ANGEBOT DER FACHHOCHSCHULEN!

Nimm dir mal einen Tag frei an Deiner Schule und sei Gasthörer. Kontaktiere die Fachhochschule oder Uni und frage, welches der beste Tag ist, um mal als Gast Dir einen Eindruck zu vermitteln. Hierbei gibt es Vorlesungen für Grundsemester, oder aber aus den späteren Semestern bis zu denen, die kurz vor dem Abschluss stehen.
Da Deine Entscheidung Deine weitere berufliche Laufbahn bestimmen wird, ist es wichtig, dass Du Informationen zum Studium aus erster Hand (Professor oder Studenten erhältst. Zusätzlich solltest Du Dich für den gleichen Tag mit einem Studenten der Fachschaft verabreden. Das ist sowas wie eine Ansammlung von Klassensprechern für Versicherungen. Dies sind meist die besten Studenten und können Dir wertvolle Tips geben.

Noch Fragen? Einfach anschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bedingung ist das natürlich nicht. Aber falsch wäre es sicher nicht

Wenn du ein vollwertiges Abitur machst, dann hast du die Berechtigung für ALLE Studiengänge. Die Fächerwahl in der Schule spielt keine Rolle bei der Vergabe von Studienplätzen.
Im Studium ist es dann natürlich hilfreich, wenn man schon Vorkenntnisse in der Fachrichtung hat.

An was für einen Studiengang denkst du denn "in Richtung Versicherung"?

Mathematik oder Wirtschaftsmathematik sind geeignete Studiengänge, um in der Versicherungsbranche tätig zu sein => als Aktuar.
Meinst du das?

Hallo!

Nein, die Wahl deiner Abiturfächer ist (zumindest in diesem Fall) für dein späteres Studium unerheblich.

Liebe Grüße!