Kann man mit einem Wirtschaftsrecht-Studium Notar oder Anwalt werden?

3 Antworten

Wenn der Studiumsabschluss in Wirtschaftsrecht zum Ablegen der II. Staatspruefung berechtigt und dies bestehst kannst Du das werden.

Also an der Uni nachfragen bevor Du dich einschreiben Dust ob das nur ein Uniabschluss ist um z. B. Sachbearbeiter bei einem Unternehmen zu werden , od ob der Abschluss zum Ablegend der II. Staatpruefung berechtigt .

In der Regel berechtigen Abschluessen von FH in Wirtschaftsrecht od . Beachlor Abschlusse in Recht dazu nicht .

Anwalt kann mit 1 . ( Uniabschluss ) und 2. Staatspruefung , jeder werden, dann kann man bei der Anwaltskammer die Zulassung beantragen und als Anwalt taetig werden.

Notar ist schwierigen, da diese Staatsbeamte wie Richter sind, es muss eine Planstelle als Notar frei sein , da es in einen Gebiet nur gewisse Anzahl von Notaren gibt, es werden Anspruche an den Abschluss gestellt, moeglichst gute Noten , sowie der Kanditat muss DT od EU STaatsbuerger sein .

wolfgangbubu  14.08.2018, 21:46

Ja aber mann muss zwingend Jura an der Uni studieren.
Bachelor/Master geht nicht.

Nein dafür muss du Volljurist sein und 2 Staatsexamen bestanden haben.

Dafür brauchst du ein volles Jura-Studium.

Kuestenflieger  04.05.2018, 13:55

.... und dann ist Wirtschaftsrecht eine Sparte im große Kanon der Justiz .