Exmatrikulation trotz anderem Studiengang?

3 Antworten

Ja, das Prüfungsamt.

Es kommt letztlich auf die Regelungen im jeweiligen Hochschulgesetz des Bundeslandes an. Wenn in diesem steht, dass bei einer endgültig nicht bestandenen Prüfung nur der gleiche Studiengang nicht wieder studiert werden kann, dann kann man einen anderen Studiengang aufnehmen, auch wenn in diesem vielleicht ein gleiches oder sehr ähnliches Modul wie das vorhanden ist, was im ersten Studium nicht bestanden wurde.

Diese Art der Regelung wird deinem Beispiel sehr wahrscheinlich zugrunde liegen.

Beste Grüße!

Das entscheidet deine Universität.

Im Allgemeinen gilt aber, wenn es dasselbe Fach ist und du darin nicht mehr prüfbar bist, dass du auch, egal in welchem Studiengang und an welcher deutschen Hochschule nicht mehr darin geprüft werden kannst.