Wirtschaftsjurist/Steuerberater Zukunft?

1 Antwort

Da scheint dein Umfeld aber relativ wenig Ahnung zu haben. Die steuerberatenden Berufe suchen händeringend Nachwuchs. Steuerberater müssen ja auch nicht zwangsweise selbständig sein, sondern können sich auch anstellen lassen.

Jura ist für das Steuerberaterexamen definitiv nicht die 1. Wahl. Wirtschaftsrecht bereitet da schon durch seine Spezialisieren deutlich besser auf das Examen vor.
Oder man schnüffelt einfach durch eine Ausbildung in die Steuerberatung rein und geht dann seinen Weg.

Saradoc  31.08.2022, 01:22

Das mit der Berufsperspektive ist ist richtig, aber warum Jura als Vorbereitung schlechter sein soll als Schmalspurjurist verstehe ich so nicht.

Sind dann regelmäßig die besseren Leute, schon aufgrund der Vorauswahl und dem universellen Training, mit unbekannten Gesetzestexten klarkommen zu können. Ist natürlich deutlich heftiger als Studium, aber anschließend darf man eben alles, nicht nur Steuern.