Muss ich die Mahnung bezahlen, oder ist es Scam?

12 Antworten

Nein, ist berechtigt.

Can456
Fragesteller

Muss ich die Mahnung bezahlen? Weil er meinte es wird nix passieren und jetzt sowas?

LokiRockOfAges  02.09.2021, 11:14
@Can456

Nein, sowas ist total unseriös, einfach ignorieren, die werden niemals damit durchkommen, es gibt nämlich einen Verbraucherschutz für solche Abofallen. Nur weil du irgendwo deine Emailadresse hinterlegst, berechtigt das keinen, dir irgendwelche Rechnungen zu schicken.

DomeLPs  02.09.2021, 11:21
@LokiRockOfAges

Kann ich nur bestätigen hatte ich selbst mal es kamen Manuel Drohungen im Sinne von lohnpfändung und Gerichtsvollzieher nachdem ich muss zwei bis drei Monaten immer noch nicht reagiert hatte haben sie es dann aufgegeben

AnglerAut  02.09.2021, 12:26
@Can456

Wie du siehst kann man da drüber streiten. Für mich sieht es aber stark danach aus, dass du einen Vertrag abgeschlossen hast.

DomeLPs  02.09.2021, 14:43
@AnglerAut

So Groß streiten kann man da nicht es wurden falsche Daten verwenden der Frage Steller bestreitet was abgeschlossen zu haben in der beweispflicht ist jetzt erstmal die Firma diese Abo fallen sind bekannt

AnglerAut  02.09.2021, 14:47
@DomeLPs

Die falschen Daten sprechen aber ganz gewaltig gegen den FS. Sein Anschluss kann ermittelt werden und die falschen Daten sprechen ganz massiv dafür, dass sich der Fragesteller bewusst war, dass er ein kostenpflichtiges Angebot anschließen.

DomeLPs  02.09.2021, 14:50
@AnglerAut

Das muß dem fragesteller erstmal nachgewiesen werden ich bezweifle stark dass es seriös ist wo hast du zuletzt ein Abo abschließen können ohne Zahlungsdaten zu hinterlegen?

AnglerAut  02.09.2021, 15:42
@DomeLPs

Es klingt nicht seriös und es kann gut sein, dass der FS sich aus der affaire ziehen kann. Nichtsdestotrotz liegt das primäre Fehlverhalten bei ihm und könnte Nach seiner Schilderung auch zu Konsequenzen führen.

DomeLPs  02.09.2021, 23:24
@AnglerAut

Gerade liegt das Fehlverhalten bei dir du unterstellst ihm gerade versuchten Betrug bist du einmal von der Möglichkeit ausgegangen dass er nie ein Abo abgeschlossen hat und diese E-Mail ein Trick sein könnte dann bezahlt er die Mahnung hat er in der Tat ein Abo abgeschlossen weil er dann die Rechnung akzeptiert

Ich habe selbst schon mal so eine E-Mail erhalten ich habe die Seite noch nicht einmal besucht wie die dann an meine E-Mail-Adresse kommen ist kein Geheimnis Daten werden weiter verkauft

Oder durch Angriffe auf Server ergattert

Selbst wenn ihr es abgeschlossen hat sehe ich die rechts Aussichten die ihr sehr gering da der Firma kein Schaden entstanden ist bei falschen Daten würden sie sofort in der Verantwortung stehen Diese zu überprüfen

DomeLPs  02.09.2021, 23:25
@AnglerAut

Immer daran denken im Zweifel für den Angeklagten solange er bestreitet dieses Abo abgeschlossen zu haben müssen wir davon ausgehen dass die so richtig ist

AnglerAut  02.09.2021, 23:50
@DomeLPs
Selbst wenn ihr es abgeschlossen hat sehe ich die rechts Aussichten die ihr sehr gering da der Firma kein Schaden entstanden ist bei falschen Daten würden sie sofort in der Verantwortung stehen Diese zu überprüfen

Kein Schaden? Die Firma hat geleistet = Stream von Filmen

Und niemand ist verantwortlich fremde Daten sofort zu überprüfen, wie kommst du auf diese Idee?

DomeLPs  02.09.2021, 23:54
@AnglerAut

Solange keine zahlungsdaten hinterlegt sind sollte ein Abo nicht freigeschaltet werden der Firma ist dabei keinerlei Schaden entstanden

Zudem ist dieser kaufvertrag bzw der Vertrag für ein Abo nie rechtskräftig gewesen da grundlegende Informationen fehlen wie soll bezahlt werden

Und welche Person soll bezahlen

Bedeutet die Firma erfüllt einen Vertrag der niemals rechtskräftig zustande kam

AnglerAut  02.09.2021, 23:57
@DomeLPs

Wiederum falsch.

  1. Der FS sagte sie haben sich Filme angeschaut, also hat die Firma geleistet.
  2. Der Dienstleistungsvertrag ist völlig unabhängig von der Frage, wie bezahlt wird.
  3. Der FS hat Daten angegeben. Ob diese richtig oder falsch sind ist unerheblich. Der FS wird, so die Gegenseite das wünscht Vertragspartei.
DomeLPs  03.09.2021, 00:01
@AnglerAut

Sagt nichts aus zudem zum einen den fragesteller nicht nachgewiesen werden kann dass er sich angemeldet hat

Er gibt dir selbst an dass es ein Kumpel war zum anderen

Wäre das ja im Rahmen der probezeit gewesen für dir ohnehin nicht hätte bezahlen müssen

Und nein da kennst Du das vertragsrecht in Deutschland aber sehr miserabel ein Vertrag der mit offensichtlich falschen Daten geschlossen wird ist nichtig

AnglerAut  03.09.2021, 00:03
@DomeLPs
Von einer Identitätstäuschung spricht man im Zivilrecht, wenn jemand bei einem Vertragsschluss unter einem falschen Namen auftritt und es dem Vertragspartner aber erkennbar auf darauf ankommt, mit der vor ihm stehenden Person abzuschließen. Hier kommt der Vertrag mit der Handelnden Person zustande.

Quelle: lexexakt.de Identitätstäuschung/Handeln unter fremdem Namen, Zivilrecht

Besteht die Möglichkeit, dass du dich nicht auskennst?

DomeLPs  03.09.2021, 00:05
@AnglerAut

Du übersiehst eine Kleinigkeit dem vertragspartner war jederzeit erkennbar dass es sich um falsche Daten handelt oder meinst du es gibt tatsächlich eine Person mit dem Namen AK

AnglerAut  03.09.2021, 00:07
@DomeLPs

Du könntest auch einfach irgendwann nachgeben :)

Es ist irrelevant, ob der Vertragspartner vermuten muss, dass der Name falsch ist.

DomeLPs  03.09.2021, 00:09
@AnglerAut

Nein ist es nicht im übrigen dein Link führt nur zu kauderwelsch

Wenn hier jemand rechtlich angreifbar wäre wäre sein Kumpel dir diese Daten eingegeben hat

DomeLPs  03.09.2021, 00:30
@AnglerAut

natürlich kann ich mich auch irren aber da kein Zahlung weg ausgemacht wurde haben sich die Vertragspartner nie über die Einzelheiten der Vertrags Erfüllung geeinigt

zudem hatte ja auch nicht der Fragesteller diese daten eingegeben

Ps ich konnte deinen Link am PC öffnen du kannst das Vertragsrecht bei Persönlicher Unterschrift nicht mit einem Abschluss im netzt 1 zu 1 vergleichen

AnglerAut  03.09.2021, 00:32
@DomeLPs

Kennst du den Begriff "Trennungs- und Abstraktionsprinzip"? Falls nein, solltest du es mal nachlesen.

Mein Link bezieht sich auf "Vertragsschluss". Das ist allgemein, kann mündlich sein und auch online.

DomeLPs  03.09.2021, 00:40
@AnglerAut

Ja das ist mir schon klar aber für einen online geschlossenen Vertrag weiche die Gesetze ab

Der fragesteller kann nicht für eine Tat haftbar gemacht werden die er selbst nicht begangen hat

Ihr habt wahrscheinlich ein Abo abgeschlossen ... und das muss man bezahlen. Idealerweise das Abo kündigen, weil ansonsten kommt bald die nächste Rechnung!

ronnyarmin  02.09.2021, 11:17

Das wäre ein Fehler, weil damit der Abschluss des Abos bestätigt wird.

Möglicherweise wurde keins abgeschlossen.

Möglicherweise ist die Frist zum Widerruf noch nicht verstrichen.

DomeLPs  02.09.2021, 11:23
@ronnyarmin

In dem Falle hätten ja bereits E-Mails im postfach landen müssen zur Bestätigung des probeabos und zur Erinnerung dass es sich um ein Probeabo handelt welches kostenpflichtig aufgestockt wird

ronnyarmin  02.09.2021, 11:45
@DomeLPs

Das spielt keine Rolle. Ist strittig, ob ein Abo zustandekam, und man kündigt dieses, bestätitgt man damit, dass es zustandegekommen ist.

Na habt ihr euch die Nutzungsbedingungen denn durchgelesen?
Wenn ihr eine Testphase genutzt und euch nicht rechtzeitig davon abgemeldet habt, dann kann es durchaus sein, dass nun ein Jahresabo abgeschlossen wurde und der Betrag fällig ist.
Wäre mal nett zu wissen, um welche Seite es sich handelt, damit man auch als aussenstehender die AGB's o.ä. einsehen kann.

Matto247  02.09.2021, 11:31

Mit einer E-Mailadresse schließt man bestimmt kein Abo ab.

Warten bis die ersten Mahnungen kommen ind damit zum Anwalt gehen bei mir war es so das die firma auch meinen Anwalt zahlen musste

Da brauchen wir erst mal mehr Infos wie hast du Rechnung und Mahnung erhalten E-Mail oder Postweg

Welche Seite ist das überhaupt

Wenn es per E-Mail kam ist es sowieso schon unseriös seriöse Manuel kommen per Post teilweise sogar per Einschreiben um dir auch wirklich nachweisen zu können dass du diese erhalten hast

Bist du dir sicher dass du das Arbeiten nicht abgeschlossen hast warte erst einmal ab wenn du dich sicherer fühlst nutze ein beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem eine Firma unterstellte mir ein Jahresabo und ich habe die E-Mail schlichtweg einfach ignoriert auch dort wurden wir mit so einigen gedroht von offizieller Seite kam jedoch nie was nach 2-3 Monaten haben sie es dann auch aufgegeben

Und man hat nie wieder was von gehört und die Sache ist 6 fast sieben Jahre her

Can456
Fragesteller

Ist ne Email