inkasso ignorieren?

10 Antworten

Normalerweise werden solche Mails bereits automatisch im SPAM-Ordner abgelegt. Wenn du den Absender nicht wirklich kennst, ignoriere die Mail und lösche sie ohne sie geöffnet zu haben.

Ob du die Mahnung beachten musst, hängt also davon ab, ob du wirklich was bestellt und nicht bezahlt hast oder der Bankeinzug widerrufen wurde usw.  Das solltest du aber wissen.

sun1558
Fragesteller

ich hab in internet ein account bei kissnofrog gestellet aber ich wusste nicht dass ich geld dafuer bezahlen muss . Dann habe ich Mahnung von inkasso bekommen.

Wenn du dort einen Account hast und eine kostenpflichtige Leistung in Anspruch genommen hast, musst du natürlich auch zahlen! Nur weil du den Kostenhinweis übersehen hast, ist das noch lang kein Grund nicht zu zahlen. Evtl. droht dir jetzt ein Schufa Eintrag wenn schon das Inkasso am Werk ist.

Pangaea  21.05.2016, 16:08

Einen rechtsgültigen Kostenhinweis kann man nicht übersehen, denn der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn man auf "jetzt kostenpflichtig bestellen" drückt.

Die unseriösen Abofallen beruhen ja gerade darauf, dass der Kostenhinweis so versteckt ist, dass man ihn übersehen soll. Und dann muss man auch nicht zahlen.

"Mahnungen" per e-mail kannst du ignorieren. Echte Mahnungen kommen per Briefpost.

Abr natürlich musst du auch die nur dann bezahlen, wenn die Forderung zu Recht besteht.

sun1558
Fragesteller

also erstens war per email dann haben die ein Post geschickt.

TheMentaIist  21.05.2016, 15:49

Mahnungen per E-Mail würde ich nie ignorieren. Sobald sie abgesandt sind, gelten sie dem Empfänger als "in den Machtbereich gekommen"!

mepeisen  21.05.2016, 17:03
@TheMentaIist

Sobald sie abgesandt sind, gelten sie dem Empfänger als "in den Machtbereich gekommen

Nö. Das stimmt schlichtweg nicht. Eine eMail kann genauso wie ein normaler Brief auch mal verloren gehen.

Das kommt darauf an...

Ist die Rechnung berechtigt, dann zahle. Ist die Rechnung unberechtigt und Du kannst das auch beweisen, dann ignoriere die Rechnung vom Inkasso.

Mache ich ich auch mit einer Rechnung. Ist lustig zu sehen, was das Inkasso-Büro alles anbietet, um auch nur einen Teil der unberechtigten Forderung zu kassieren. Aber zum Gericht gehen die nicht, weil die genau wissen, daß das vor Gericht nicht durchgeht.

Oops! Doch glatt überlesen. Inkasso-Büros versenden keine Zahlungsaufforderungen via E-Mail. Also getrost ignorieren.

Gib mal den Namen der Inkasso-Agentur bei Google ein. Da siehst Du dann gleich, ob das Abzocke ist.

sun1558
Fragesteller

erstens haben die die Mahnung per email geschickt aber dann haben die es per post und mit Zinsen darauf!

tachyonbaby  21.05.2016, 15:10
@sun1558

Du mußt doch wissen, ob Du etwas im Netz bestellt hast oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen hast.

Hast Du denn eine Rechnung bekommen?

Schon den Namen bei Google eingegeben? Mach das mal! Wirst ja sehen, wie andere aus der Sache rausgekommen sind.

sun1558
Fragesteller
@tachyonbaby

ich habe eine Rechnung nur vor 2 Tage von inkasso bekommen

tachyonbaby  21.05.2016, 15:28
@sun1558

Eine Inkasso-Agentur setzt sich eigentlich erst in Bewegung, wenn Du keine Reaktion auf die normale Rechnung zeigst oder Deiner Zahlungsverpflichtung nicht nachkommst.

Habe mal Dein "kissnofrog" bei Google eingegeben. Scheint ein ganz normales Dating-Portal zu sein. Solche Portale sind so gut wie nie kostenfrei und zudem unverschämt teuer. Aber das weiß man doch!

So, wie es aussieht, besteht die Forderung zu recht, es gibt keine Anzeichen dafür, daß ein kostenpflichtiger Account "erschlichen" wurde, so wie das web.de oder gmx manchmal machen, wo ein verkehrter Klick reicht.

Also sofort kündigen! Sonst kommt die nächste Rechnung.

https://www.aboalarm.de/blog/online-dating/kissnofrog-kuendigen/

Ja und?

Hast Du eine Rechnung nicht bezahlt?

Musst Du doch wissen.

sun1558
Fragesteller

ich hab in internet ein account bei kissnofrog gestellet aber ich wusste nicht dass ich geld dafuer bezahlen muss . Dann habe ich Mahnung von inkasso bekommen.

Joschi2591  21.05.2016, 15:15
@sun1558

kenne ich nicht, aber grundsätzlich gilt: Unwissen schützt nicht vorm Bezahlen. Man muss eben immer sehr genau hingucken, bevor man etwas tut. Jetzt hast Du den Salat und wirst, bei den wenigen Angaben hier, wohl bezahlen müssen.

Pangaea  21.05.2016, 16:06
@Joschi2591

Bezahlen muss man nur, wenn der Preis auf der Internetseite klar genannt war und man einen Button mit "Jetzt kostenpflichtig bestellen" oder ähnlich lautender Angabe angeklickt hat. Wenn unser Fragesteller sagt "wusste nicht, dass man bezahlen muss", war das vermutlich eine Abofalle.

mepeisen  21.05.2016, 17:01
@Joschi2591

Doch, im Internet schützt einen Unwissenheit durchaus. Und das aus gutem Grund. Preise müssen klar erkennbar sein und Buttons korrekt beschriftet. Ansonsten kommt nie ein gültiger Vertrag zustande.

Joschi2591  21.05.2016, 17:09
@Pangaea

Man muss eben immer sehr genau hingucken, bevor man etwas tut.

Joschi2591  21.05.2016, 17:09
@mepeisen

Man muss eben immer sehr genau hingucken, bevor man etwas tut.

mepeisen  22.05.2016, 10:51
@Joschi2591

Ja und nein.

Stehen die Kosten zwar irgendwo, aber wird dies gut versteckt (In langem Fließtext, kleine Schriftgrößen usw.) ist der Vertrag ebenso angreifbar.

Wenn natürlich Kosten und Kostenpflicht gut sichtbar sind, hat man keine Argumente mehr.