Muss ein Schornsteinfeger auch Samstags kommen?

8 Antworten

WEnn er anruft und einen Termin machen möchte, dann lass ihn einen machen und sei selber nicht da. Der meldet sich schon wieder und dann sagst du - sorry - du dachtest das wäre jetzt Standardverhalten. Er hat ja auch einenTermin platzen lassen... Ne, Sorry, natürlich nicht. Aber ehrlicherweise war das das Erste was mir dazu eingefallen ist. Wenn er einen Termin machen möchte, dann würde ich aber wirklich fragen, warum er den letzten Termin hat platzen lassen. Ohne Bescheid zu sagen. Und dann teilst du ihm eben mit, das du keine Überzeit mehr hast, die du abbauen kannst. Die hast du für die letzten beiden Termine verbraucht. Sicher hat er da jetzt Verständnis für deine Situation und kann den neuen Termin auf einen Samstag verlegen. Denn den restlichen Urlaub brauchst du für Weihnachten, da habt ihr irgendwas gebucht. Dann wirste ja hören, was er sagt..lach...viel Erfolg. Denn: Samstags kommen muss er nicht, aber er steht ja dann in deiner Schuld - vielleicht macht er es ja.....

Zugegeben den Termin nicht einhalten und sich nicht zu melden ist eine nicht gängige Praxis. Allerdings kannst du aber auch nicht über seine Arbeitszeiten verfügen. Stell dir einmal vor das würde jeder so machen. Einer ist Bäcker und geht um 1Uhr zur Arbeit, der andere arbeitet in der Nacht u.s.w. Oder stell dir vor in deinem Job verlangt jemand von dir du sollst doch am Sonntag arbeiten weil er sonst keine Zeit hat. Bedenke immer das dass was du von anderen verlangst auch von dir verlangt werden könnte. Wäre das wirklich in deinem Sinn? Du tust ja nicht ihm einen Gefallen mit deiner Anwesenheit sondern in Anbetracht deiner Sicherheit, dir selbst.

Nein muß er nicht, aber du hast 2 x auf ihn gewartet und nun muß er sich mal nach dir richten. Im Übrigen kannst du dir auch die Schornsteinfeger aussuchen. mußt nicht mehr Zwangsläufig deinen nehmen.

Brasko
Fragesteller

Ich bin der Meinung das diese Regelung erst ab 2013 zählt oder?

minkerl58  27.09.2012, 22:30
@Brasko

Genau.L.G.

Muss er dann auch Samstags kommen?

Nein, wieso sollte er?

Und was spricht dagegen, einem Vertrauten den Schlüssel zu geben, der ihn begleitet?

Ansonsten machst du ihm während seiner Arbeitszeiten und nach deinen Möglichkeiten zwei Terminvorschläge - niemenad arbeitet werktäglich 4-6 Wochen lang mehr als 10 Stunden :-)

G imager761

Brasko
Fragesteller

Weil Samstags soweit ich weiß ein normaler Werktag ist. Nachdem er mich bereits zwei Mal versetzt hat kann ich mir nicht sicher sein das ein Vertrauter der hier für mich auf Ihn wartet nicht genauso versetzt wird. Ich hätte keine Lust irgendwo zu warten und nicht zu wissen ob diesmal endlich jemand auch wirklich kommt.

Außerdem habe ich meine Arbeitszeiten ja auch extra für Ihn verschoben / Überstunden abgebaut...

bestelle ihn wenn es dir passt ,ganz einfach .. sage ihm das du zb nur Samstag Zeit hast und fertig ..wenn er dich zwei mal versetzt hat hast du guten Grund dafür ... immerhin will er was verdienen

FZSex  28.09.2012, 18:15

Du weißt aber schon dass du verpflichtet bist anwesend zu sein und nicht er hat sich nach dir zu richten sondern umgekehrt. In deinem Fall würde ich die Sache an die zuständige Behörde weitergeben und gut ist´s für mich.

Buerger3  30.09.2012, 19:24
@FZSex

keine Ahnung wo ihr wohnt ...bei uns gibts nen Zettel das er kommt , rufe ich dann an und wir legen eine Zeit fest ,zu der er auch kommt ..hat bisher immer geklappt .