Muss ich die KFZ-Steuer sofort zahlen oder wird mir das automatisch abgezogen?

6 Antworten

Die Ktz-Steuer wird automatisch abgebucht.

Das hast du bereits bei der Anmeldung des Kfz unterschrieben.

In Deutschland wird kein Auto mehr zugelassen, wenn der Halter nicht bereit ist ein SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung ) zu erteilen.

Die Im Kfz-Steuerbescheid mitgeteilte Summe wird in Kürze von dem angegebenen Girokonto eingezogen!

Nur Geduld!

Die erste Jahressteuer ist 4 Wochen nach Zulassung fällig und wird dann im Lastschriftverfahren vom Zoll eingezogen. In den Folgejahren erfolgt der Einzug zum Datum der Zulassung.

Falls Dein Konto nicht gedeckt war und die Abbuchung deshalb geplatzt ist, schreibt Dir der Zoll einen ärgerlichen Brief.

Sieh mal in Deine Kontoauszüge. Dafür sind die doch schließlich da.

Zieht das Finanzamt automatisch ab.

Throner  20.07.2017, 13:25

Falsch! Seit 2014 das Hauptzollamt durch die Bundeskasse Halle/Saale!

VisionDativ  20.07.2017, 13:26

Mittlerweile zieht der Zoll die Kraftsteuer ein, aber im übrigen hast Du recht.

Als ich hatte das letztes Jahr genauso zum ersten mal ^^ Die buchen das Geld bei dir ab. Dauert bei denen aber immer etwas. Aber da müsste auch irgendwo ein Datum drinstehen wann die das abbuchen wollen.

PatrickLassan  20.07.2017, 13:28

Das dauert beim ersten Mal länger, weil die Kfz-Steuer erst einen Monat nach Bescheiderteilung fällig wird. In den nächsten Jahren erfolgt die Abmeldung immer am Jahrestag des Zulassung