Kfz Steuer wird ohne Benachrichtigung abgebucht!

5 Antworten

Tatsächlich muss man bei Anmeldung des KFZ schon seit Jahren eine Einzugsermächtigung zur Kfz-Steuer erteilen.

Und die wird natürlich ohne Benachrichtgung bei Fälligkeit in Anspruch genommen - oder kennst du das bei Abschlagszahlungen deines Stromversorgers anders?

Das zu diesen Terminen entsprechende Deckung vorgehalten werden muss, andernfalls Gebühren für Rückbuchungen entstehen, wurde bei Genehmigung zur Teilnahme am Lastschriftverfahren vereinbart.

G imager761

Wenn das eine Dauerüberweisung ist, geht das ohne Benachrichtigung.  Einmal im Jahr gibt es eine Benachrichtigung wieviel zu zahlen ist, bzw. abgebucht wird.

Die Benachrichtung bekommst über den Bankauszug. Der Zoll hat eine Einzugsermächtigung. Er muss keine Benachrichtung schicken, das ist dein Part.

Man bekommt von den Behörden nur einmal einen Bescheid. Die Jahre danach kommt es dann immer um die gleiche Zeit, das sollte man wissen.

Letztes ja war es irgendwann im April !

@Jonny204

Dann schau in den Bescheid, den du bekommen hast, für welchen Zeitraum das war. Bzw. kann man es auch ab dem Tag sehen, ab dem man ein KfZ zugelassen hat. Da es mit dem Bescheid immer etwas dauert, kommt es im Folgejahr entsprechend eher. So kenne ich es zumindest.

@YK1972

Noch einfacher: In die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) sehen - der Tag der Zulassung ist der Fälligkeitstag für die Kfz-Steuer.

ja und zwar seit ca. 10 jahren bereits

Vorher musste man unaufgefordert selbst überweisen - die Verpflichtung zur Zahlung ergibt sich aus dem Steuerbescheid, den man nach der Zulassung erhält.