Vollstreckungsankündigung, was tun?

9 Antworten

  1. Schritt: Montag beim Hauptzollamt Bielefeld anrufen (Wartezeit mitbringen, ggf. mehrere Anrufe mit Warteschleifen durchalten...), Situation schildern und Reaktion des Gegenübers beim HZA abwarten; wichtig: NAMEN notieren!

  2. Bringt das Gespräch kein positives Ergebnis, schirfltich Widerspruch einlegen, die Situtation detailliert schildern und darauf hinweisen, das man das Hrn./Fr. XY bereits erklärt hat. (Höflich korrekt, und trotzdem mit der sachlichen Bestimmtheit, versteht sich bei Behörden glaub ich von selber, sonst kommt man "ganz nach unten" im Bearbeitungstapel... ). Der Widerspruch hat aufschiebende Wirkung.

  3. Sollte der Widerspruch abgelehnt werden, einen Anwalt nehmen und das weitere Vorgehen mit dem besprechen.

Es irritiert mich auch - und das kann man in dem Telefonat auch anbringen -, dass keine Mahnung gekommen ist!

Für einen Fake halte ich das nicht, im Gegenteil! Aber "spaßeshalber" kannst Du ja im Internet die Nummer vom HZA Bielefeld googlen und mit der auf dem Brief vergleichen. Dann hast Du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen (natürlich musst Du Dir die Durchwahl wegdenken beim Vergleich, logisch...), Und wenn dann das HZA sagt, dieses Geschäftszeichen/Steuernummer/o.ä., das auf dem Brief notiert ist, gibt es nicht, ist es doch ein Fake. Aber wie gesagt: Das es ein Fake ist, bezweifle ich!

Das scheint mir ein Fake zu sein.

Die Kfz-Steuer ist an das Finanzamt zu bezahlen und nicht an das Hauptzollamt. Wird sie nicht pünktlich bezahlt an das Finanzamt, kommt eine Mahnung vom Finanzamt. Eine evtl. Steuerschuld wird auch vom Finanzamt eingetrieben und nicht vom Hauptzollamt!

Wenn das tatsächlich Deine Frau betreffen würde, würde ihr schon längst diese Mahnung vorliegen.

Ruft am Montag sofort das Finanzamt an und fragt nach, ob es da ein Versäumnis gäbe bezüglich der KfZ-Steuer. Die Steuer-Nummer für die Kfz-Steuer besteht immer aus dem Kfz-Kennzeichen. Erwähnt auch dieses Schreiben, das Deine Frau erhalten hat.

Wenn Deine Frau kein Auto auf ihren Namen besitz oder besessen hat, kann sie auch keine Steuern schulden.

Ruft mal beim Verbraucherschutz NRW an, die wissen immer Bescheid, wenn mal wieder "Gauner" unterwegs sind, die sich auf diese Art und Weise Geld erschleichen wollen.

Im übrigen sind bei einer Vollstreckungsankündigung durch eine Zollbehörde die Fristen zur Bezahlung länger als nur 1 Woche!

So, wie sich das anhört, handelt es sich um eine Betrugsmasche.

Mich wundert es aber das Telefon Nummern vorhanden sind, deshalb glaub ich nicht an nem Fake, Könnte höchstens sein, das jemand den selben Namen wie meine Frau hat ( ist ein gängiger vor und Zuname) und somit evtl die Adressen vertauscht worden sind ...

@hilferuf110

Habt Ihr schon mal versucht unter dieser Telefonnummer anzurufen?

Wenn es sich um eine Vollstreckungs-Ankündigung handelt, ist nur eine einzige Telefonnummer angegeben, nicht mehrere!

Du darfst nicht vergessen, dass solche Betrüger diese Art von Schreiben immer so abfassen, dass sie möglichst offiziell aussehen.

Viele bekommen Angst, wenn sie so ein Schreiben erhalten und zahlen dann vor lauter Angst schon sofort.

Welche Bankverbindung ist denn da angegeben. Ist daraus ersichtlich, um welche Bank es sich handelt? Das ist nämlich auch ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt.

Die Kfz-Steuer ist an das Finanzamt zu bezahlen und nicht an das Hauptzollamt.>

Die KFZ-Steuer ist nicht mehr an das Finanzamt, sondern so bescheuert es auch sein mag wirklich an den Zoll zu bezahlen. Siehe folgenden Link:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/kraftfahrzeugsteuer_node.html

Seit dem die das machen gibt's ständig Ärger.

Aber kurzum. Das ganze muss kein FAKE sein, ist wirklich so, dass der Zoll für die KFZ-Steuer zuständig ist. Selbst unsere Finanzbeamten im Ort sagen, dass das voll bescheuert ist, aber die haben ja kein Mitspracherecht.

@TheGrow

Mag vielleicht in Eurer Gegend so sein, bei uns in Bayern ist es nicht so. Wir werden vom Finanzamt, Kfz-Steuer-Stelle verständigt und von dort auch angemahnt, wenn man nicht pünktlich bezahlt hat.

Es ist mir nur nicht ganz nachvollziehbar, denn die Kfz-Steuer ist doch eine bundeseinheitliche Steuer, da kann es doch keine regionale Unterschiede geben.

Außerdem müsste dann vorher auch erst mal eine Mahnung erfolgt sein, ehe es zur Vollstreckungsankündigung kommt.

@Adlerblick

Das es in Bayern anders ist, bezweifle ich, sorry, denn das ist eine bundesweite Regelung! Hast du mal auf die KFZ-Steuer Abrechnung von diesem Jahr gesehen? Könnte es sein, dass da ein anderer Briefkopf drauf ist?? Sonst kann es nur sein, dass Bayern noch mit der Umstellung "hinterher" ist, dann kommt das noch. Wie gesagt: Das ist eine bundesweite Regelung. Und die Seite, die oben verlinkt ist, ist die offizielle Seite des deutschen Zolls. Das hat also alles seine Reichtigkeit, was die Zuständigkeiten angeht.

Das mit der Mahnung sehe ich ähnlich.

@SpediHAJ

Ich Habe erst vor kurzem den Bescheid bekommen für die Kfz-Steuer für dieses Jahr, und die kam noch vom Finanzamt.

@Adlerblick
Es ist mir nur nicht ganz nachvollziehbar, denn die Kfz-Steuer ist doch eine bundeseinheitliche Steuer, da kann es doch keine regionale Unterschiede geben.

Genau genommen sir seit einigen Jahren eine Bundessteuer, un deshalb erfolgt die Erhebung seit diesem jahr durch die Zollbehörden.

@Adlerblick
Ich Habe erst vor kurzem den Bescheid bekommen für die Kfz-Steuer für dieses Jahr, und die kam noch vom Finanzam

Unwahrscheinlich. Die Finanzämter waren bis zum 30.6.2014 für die Erhebung der Kfz-Steuern zuständig, seitdem sind es die Zollbehörden.

Die deutsche Kraftfahrzeugsteuer (Abkürzung: KraftSt) ist seit dem 1. Juli 2009 eine Bundessteuer (Art. 106 Abs. 1 Nr. 3 GG). Sie wird vom Bundesministerium der Finanzen verwaltet, welches sich bis zum 30. Juni 2014 der Landesfinanzbehörden im Wege der Organleihe bei der Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer bediente. Seit dem 1. Juli 2014 ist die Bundesfinanzverwaltung (die Zollverwaltung) für die Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer zuständig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29

Die Kfz-Steuer ist an das Finanzamt zu bezahlen und nicht an das Hauptzollamt.

In Hessen z.B.: zieht seit diesem Jahr das Hauptzollamt Gießen die KFZ Steuer ein ;-)

Um mal mit allen verwirrenden Meinungen, wie "wir in Bayern..." aufzuräumen, hier der offizielle Link: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/Schrittweise-Uebernahme/schrittweise-uebernahme_node.html;jsessionid=EF5EC17367CC79EC894F72E030A032C4

Allerdings hat das alles nicht reibungslos geklapt und es gibt viele Probleme, u. a. mit der Datenübernahme. Also der Vorschlag dort anzurufen, ein klärendes Gespräch führen und dann ggf. schriftlich darauf zu reaghieren und zu widersprechen ist der richtige Weg.

Wer in Bayern seine Kfz-Steuer an König Horst oder Mautprinz Alexander zahlt, liegt wahrscheinlich auch richtig. Der bekommt bei Nichtzahlung allerdings auch keine Mahnung, sondern a Watschn, host mi.

Das Hauptzollamt betreibt nur das Inkasso für das Finanzamt.

Deine Frau nimmt am besten Kontakt mit dem zuständigen Finanzamt auf, das Aktenzeichen ist ja im Inkasso gegeben.

Zusätzlich kann Deine Frau den Sachbearbeter des Hauptzollamtes anrufen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, da möglicherweise noch weitere Mahnkosten auftreten können.

@BuddyOverstreet. Das Finanzamt hat eine eigene Abteilung, die offenstehende Steuerschulden eintreibt. Dazu gehört auch ein eigenes Team von Gerichtsvollziehern.

Das Hauptzollamt ist bei Steuerschulden nicht involviert. Die kümmern sich um Sozialabgaben und deren Eintreibung bei den Arbeitgebern.

@Adlerblick
Das Hauptzollamt betreibt nur das Inkasso für das Finanzamt.>

und

@BuddyOverstreet. Das Finanzamt hat eine eigene Abteilung, die offenstehende Steuerschulden eintreibt.>

Die Antworten sind beide falsch.

Seit dem (legt mich nicht genau auf das Datum fest) 01.07.2014 obliegt die Einziehung der KFZ-Steuer Schwachsinnigerweise wirklich nicht mehr dem Finanzamt, sondern dem Zoll.

@Adlerblick

Zufällig habe ich ebenfalls mal ein Schreiben vom Hauptzollamt Bielefeld bekommen und es handelte sich ebenfalls um eine Kfz-Sache. Man wollte Kfz-Steuern eintreiben, obwohl das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt bereits verschrottet war.

Ich habe wegen der Vollstreckungsankündigung die Situation in einem Fax an das Hauptzollamt geschildert und nie wieder von denen gehört.

Gleichzeitig habe ich das Finanzamt Münster-Außenstadt besucht und dort konnte alles geklört werden. Nach zwei Tagen erhielt ich ein Schreiben, dass die Angelegenheit eingestellt wurde. Immerhin habe ich auch erfahren, dass diverse Hauptzollämter das Inkasso für Bundesbehörden übernehmen.

Fällt Dir übriigens auf, dass der Fragesteller ebenfalls in Münster wohnt?

@TheGrow

Vielleicht hätte ich in meinem Satz ein "hier" einfügen sollen. Ich weiß, dass das Hauptzollamt auch für andere Bundesbehörden, z.B. Bundesnetzagentur das Inkasso macht. Und mit Inkasso meine ich das Eintreiben von Forderungen.

Du solltest meine Antwort also nicht als falsch bezeichnen.

@TheGrow
Seit dem (legt mich nicht genau auf das Datum fest) 01.07.2014 obliegt die Einziehung der KFZ-Steuer Schwachsinnigerweise wirklich nicht mehr dem Finanzamt, sondern dem Zoll.

Du hast Recht, aber wieso es Schwachsinn sein soll, dass die Bundesfinanzverwaltung (= Zoll) Steuern einzieht, die dem Bund zustehen, ist mir unklar.

@BuddyOverstreet
Zufällig habe ich ebenfalls mal ein Schreiben vom Hauptzollamt Bielefeld bekommen und es handelte sich ebenfalls um eine Kfz-Sache.

Bis 2014 hatte die Zollverwaltung nichts mit der Kfz-Steuer zu tun, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen.

Immerhin habe ich auch erfahren, dass diverse Hauptzollämter das Inkasso für Bundesbehörden übernehmen.

Finanzämter sind aber keine Behörden des Bundes, sondern des Landes.

Genau, ich bin in Münster lebhaft, weiß jetzt zwar nicht was das Finanzamt in Münster damit zu tun hat, wenn die Behörden meinen das das Hauptzollamt Bremen sich in Paderborn gemeldet haben, Es war auch ein Bremer Fahrzeug Kennzeichen

@hilferuf110

Welches Hauptzollamt sich bei Dir meldet, wird von Deinem aktuellen Wohnsitz abhängen.

Aber werde mich da auch gerne melden. Das sowas auch immer nur zum Wochenende passiert :-/ :-))

Schönen Guten Abend,

Erstmal wieder tief Luft holen und wieder entspannen, ruf dort einfach mal an und lass dir die Situation genau erklären und dann erhebst du ein Widerspruch, es können auch Fehler beim Amt passieren.

Mfg Plunck