Muss ich die finanzielle Unterstützung der Eltern bei der Steuererklärung angeben?

4 Antworten

Einkommenssteuer fällt auf Deiner Seite nicht an. Theoretisch könnte man mal auf das Thema Schenkungssteuer schauen, aber hier sind die Freigrenzen für Kinder so hoch, dass man unter normalen Umständen nicht in Gefahr kommt.

Alleine der Grundfreibetrag beträgt 400.000 EUR (alle zehn Jahre) und dazu kommen die weiteren Freibeträge. Falls Du also über zehn Jahre lang jeden Monat 5.000 EUR von Deinen Eltern bekommst, dann müsstest Du das mal genauer prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin mir nicht sicher, aber eigentlich ist es immer so, dass wenn das Geld auf einer Seite als Kosten steuermindernd angesetzt wird auf der anderen Seite diese Summe versteuert werden muss, also müsstest du es als Einnahme versteuern und deine Eltern könnten es von ihrere Steuer absetzen

TomRichter  11.02.2020, 22:56

> du es als Einnahme versteuern und deine Eltern könnten es von ihrere Steuer absetzen

Nur bei nachweislicher Bedürftigkeit.

Nein, eine, Unterstützung von den Eltern gehört nicht zum versteuerbaren Einkommen . Das braucht nicht versteuert werden, das ist ja schon versteuert

Nein. Aber deine Eltern können den Betrag steuermindernd in ihrer Steuererlärung angeben.