Selbstständig im Nebenerwerb - was passiert bei mehr als 400 Euro/Monat?

4 Antworten

Ich Verdiene Hauptberuflich 1900€ Netto und arbeite Samstags in einer zweiten Firma wo ich zwischen 250€ -330€ im Monat verdiene. Steuerausgleich wird mir vorgeschriebenen (entweder mach ich den Steuerausgleich oder das Finanzamt macht das für mich). Mann bekommt die Arbeitnehmerveranlagung zugeschickt und hat dann glaub ich 400 Wochen Zeit zum abgeben. Ich zahle jährlich ca 550€ an das Finanzamt und ca 300€ an die SV zurück

Hallo loplop80 wie du schon selber schreibst

Die beauftragen mich also und ich stelle dann eine Rechnung.

sobald du eine Rechnung schreibst bist du nicht mehr angestellt sondern arbeitest auf selbständiger Basis und da hast du, ab dem ersten Euro natürlich abzüglich deiner Ausgaben, alles zu versteuern. Nur wenn dich die Firma anstellt auf 400,--€ (ab 2013 410,-- €) brauchst du dieses Geld nicht anzugeben, allerdings kannst du auch keine Ausgaben geltend machen. Hast du noch Fragen melde dich.

410,- Euro, aber pro Jahr sind als Nebenerwerb steuerfrei.

Einnahmen- Ausgaben-Überschuss-Rechnung erstellen udn über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung einbringen.

Als Selbstständige gibst Du immer eine Erklärung ab.
Dazu füllst Du die Anlage GSE aus.

Der Gewinn hieraus wird zum übrigen Einkommen dazu gerechnet.
Aus dem Gesamtbetrag der zu versteuernden Einkünfte ergibt sich dann Dein neuer Steuersatz.