geld von eltern versteuern?

3 Antworten

muss das geld von ihren eltern versteuert werden

Grundsätzlich ja. Nicht Einkommensteuer, sondern Schenkungssteuer. Es sei denn, es handele sich um Unterhaltszahlungen, die die Eltern steuermindernd geltend gemacht haben - in dem Fall wären sie als Einkommen zu versteuern.

Im Falle der Schenkung: da die Eltern das Geld natürlich komplett ihrer Tochter geschenkt haben und nicht etwa Dir, gelten die recht hohen Freibeträge für Kinder, und die habt Ihr bei weitem nicht erreicht.

Für Töchter ist der Freibetrag ca. 400.000 Euro, für Schwiegersöhne ca. 20.000 Euro. Nicht pro Jahr, sondern für alle Geschenke innerhalb zehn Jahren, also aufgepasst, dass man die richtigen Empfänger für seine Geschenke wählt.

Nein. Im deutschen Einkommensteuerrecht gibt es verschiedene Einnahmearten. Zuwendungen der Eltern fallen in keine dieser Einnahmearten und sind somit nicht steuerpflichtig.

supi :) danke

Nein, da es sich um ein Geschenk handelt.