Muss ich der Polizei die Tür öffnen?

10 Antworten

Naja, Du weißt ja jetzt noch nicht mal, was genau die Polizei von Dir wollte. Eventuell ging es dabei gar nicht um Dich.

Nächstes Mal einfach die Türe öffnen und nachfragen. Du musst die Polizei nicht in die Wohnung lassen. Wenn sie Dich darum bitten, kannst Du dies tun. Beispielsweise, weil das Anliegen nicht im Hausflur geklärt werden sollte. Aber Du kannst die Beamten jederzeit wieder vor die Tür bitten. Wichtig ist, dass Du dabei immer höflich, aber direkt und bestimmt bleibst. Denn die Beamten sind auch nur Menschen und machen ihren Job. Und man kann immer mit der Polizei reden.

Sehr gut... genau!

Hast ja recht bin halt in der ersten Sekunde nur sehr erschrocken gewesen

@KitteKat0000

Kann ich verstehen. Ich zucke auch immer zusammen, wenn ich die Personen in blau sehe :D Aber wenn man nichts gemacht hat, braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Und selbst wenn, lässt sich alles klären. Wie gesagt, dass sind auch nur Menschen!

Du musst nicht öffnen, auf jeden Fall Ausweis zeigen lassen, und wenn es nur einer ist = fake

Polizisten kommen immer zu zweit

Gespräch durch die geschlossenen Tür

"Polizei, aufmachen"

"Was wollt ihr?"

"Nur reden."

"Wieviel seid ihr?"

"Zwei."

"Dann redet doch miteinander."

Wenn sie was suchen und dir was vorgeworfen wird werden sie sich nen Durchsuchungsbeschluss besorgen und mit dem Schlüsseldienst wiederkommen.

Aufmachen kannst du jederzeit. Reinlassen musst du sie nicht außer sie haben den Beschluss. Um das rauszufinden ist "Tür öffnen" aber die bessere Variante, weil den Schlüsseldienst musst du sonst zahlen.

Es liegt ganz bei dir wenn es an Deinr Tür klingelt ob du aufmachst oder nicht. Dass du vor ihr Angst hast lässt darauf schließen dass du was angestellt hast

Du MUSST nicht aufmachen, wäre aber sinnvoll... Von alleine erledigen sich die Dinge nicht.

Wenn sie einen Durchsuchungsbeschluss haben wäre es sinvoll die Tür aufzumachen, anderenfalls lassen sie die Wohnung vom Schlüsseldienst öffnen, natürich auf deine Kosten...

Genauso ist es.

Ich weiß wie gesagt 0 warum die da waren ich bin aus der Dusche gekommen wegen denen und hab die durch den Türspion gesehen und wir haben auch keine Sicherheitsketten (sorry bin ein bisschen Paranoid)

@KitteKat0000

Na woher sollste denn auch wissen was die wollen wenn Du die Tür nicht aufmachst und nachfragst?