Muss ich den Erstehilfekurs für meinen Chef machen?

10 Antworten

Dein Chef hat auch die Pflicht nach dem Arbeitsschutzgesetz seine Mitarbeiter bei entsprechender Gefährdung in solchen Dingen zu unterweisen - dieser Erste Hilfe Kurs ist wesentlich anders als der des Führerscheins - es wird auf berufsspezifische Merkmale eingegangen! Mitmachen - oder hast Du Angst, dass Du zu gescheit wirst?

Ersthelfer sind von der BG in jedem Betrieb vorgeschrieben.

Gerade in einer Fleischerei wo soviele Unfälle passieren können, ist es sinnvoll zu wissen wie man bei einem Unfall helfen kann. Vielleicht bist Du mal froh einem Kollegen beistehen zu können oder benötigst selbst Hilfe.

Wenn Du den Ersthelferkurs gemacht hast, wird alle zwei Jahre eine Auffrischung fällig. So bleibt man immer auf dem laufenden und in Übung. Mit dem Kurs für den Führerschein hat das nichts zu tun. Das war keine Ersthelfer-Ausbildung. Wenn der Chef alle MA schulen lässt ist das vorbildlich.

Warum hast Du damit ein Problem? Du musst das doch nicht umsonst machen sondern wirst bezahlt. Privat sind solche Kenntnisse bestimmt auch kein Nachteil

Wenn Dein Chef eine bestimmte Fortbildung für die Mitarbeiter als nötig erachtet, muss jeder hin gehen, der weiter beschäftigt bleiben will.

Wenn man darauf keine Lust mehr hat, kann man die Teilnahme aber auch verweigern.

Diese Art Fortbildung macht in einer gefahrgeneigten Tätigkeit mit grossen Messern m.E. auch Sinn. Sehr verantwortungsbewusst vom Chef und sehr dumm von Dir, das nicht zu wollen.

Das wird von der BG in eurem Betrieb vorgeschrieben. also gehe hin, eine Auffrischung ist immer gut!

Bezahlter Urlaub , also nichts wie hin..lg

heelgard
Fragesteller

Nix Urlaub von 14-18 uhr...