Kriege ich dadurch Minusstunden wenn mich mein Chef früher nach Hause schickt?

1 Antwort

Im Arbeits-/Ausbildungsvertrag hast du dich verpflichtet, eine bestimmte Stundenzahl zu arbeiten und der Betrieb hat sich verpflichtet, dich für diese Zeit zu beschäftigen.

Wenn er das nicht kann oder mag, ist das nicht dein Problem. Du bietest deine Arbeit an und der Betrieb befindet sich im Annahmeverzug und muss dir den Lohn- ohne Minusstunden - zahlen.

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Annahmeverzug.html

Ich bekomme dafür aber trotzdem minusstunden im betrieb. Auch im gespräch hiess es dasa dies alles legitim ist

@muaythai1312

Zeige ihnen den Link und frage, nach welchem Gesetz sie zu handeln glauben.

@PeterSchu

Noch ein Zitat:

"Allgemein bedeuten Minusstunden, dass man weniger arbeitet als vertraglich vereinbart. Dieser Fall kann eintreten, wenn im Betrieb nicht so viel los, z. B. aufgrund einer niedrigen Auftragslage. In Unternehmen mit einem Arbeitszeitkonto müssen die Angestellten die Minusstunden nacharbeiten. Aber: Als Azubi bist du kein normaler Arbeitnehmer. Du bist im Betrieb, um ausgebildet zu werden. Wenn dich dein Ausbilder einmal früher nach Hause schickt, weil nicht so viel zu tun ist, zählt dies als bezahlte Freistellung. Es dürfen dir dafür keine Minusstunden aufgeschrieben werden!"

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/ueberstunden/

@PeterSchu

So ist es ...

... wobei aber die Aussage "Dieser Fall kann eintreten, wenn im Betrieb nicht so viel los, z. B. aufgrund einer niedrigen Auftragslage. In Unternehmen mit einem Arbeitszeitkonto müssen die Angestellten die Minusstunden nacharbeiten." nicht zutreffend ist.