Kredit als Azubi. Geht das?

7 Antworten

Da fragst Du am besten bei der Bank nach, wo Du auch Dein Girokonto hast.
Die sehen ja, dass immer Geld eingeht. Ein Versuch ist es Wert.

Die laufenden Kosten für das Fahrzeug plus die Kreditabzahlungen kannst Du von 530 Euro unmöglich stemmen. Wenn da also Eltern/Oma/Opa nichts zuschießen, dann geht die Rechnung unmöglich auf.

Die meisten Banken geben darüber hinaus bei einem verfügbaren Einkommen unter 1000 €/Monat (das ist die Pfändungsfreigrenze!) keinen Kredit.

Finger weg von sogenannten "schufa-freien Krediten".

Laut einer Studie der Schufa bekommt man bei solchen Angeboten mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent keinen Kredit. Vielmehr wird versucht, für die "leider, leider erfolglosen Bemühungen" Gebühren zu kassieren - obwohl das rechtlich gar nicht haltbar ist. Trotzdem hat man dann z.T. jahrelang Theater mit Inkassobüros und Anwälten. Oder es wird versucht, unsinnige "Finanzberatungen" oder Versicherungsverträge zu verkaufen - den Kredit gibt es dann trotzdem nicht.

Zu 2 Prozent Wahrscheinlichkeit gibt es den Kredit. Aber dann hat (entgegen der Versprechungen) meistens doch eine Schufa-Abfrage stattgefunden. Und die Konditionen sind dann sehr schlecht: hohe Gebühren und Zinsen, fast doppelt so hoch wie sonst am Markt üblich.

Im Internet tummeln sich haufenweise unseriöse Angebote. Es ist völlig egal, auf welchen Werbebanner Du klickst: "Schufafreie Kredite, auch für Arbeitslose, Blitzkredit, wir weisen Sie nicht ab, Dukaten aus dem Hintern des Schweizer Goldesels" und so weiter. Unweigerlich landest Du in den Fängen einer der einschlägigen Abzockerbanden.

Wer 18 ist, ist voll geschäftsfähig und kann Schulden machen. Die Bank wird dich aber fragen, wie du den Kredit zurückzahlen kannst. Hast du überlegt mit welcher monatlichen Tilgung zu rechnen ist und was von deinen 500 -Euro dann noch übrig bleibt. Wenn du ein Auto haben willst werden die laufenden Kosten auch ganz schön hoch. Wenn du nur eine geringe Summe (um 100,-Euro) zurückzahlst dauert die Tilgung mehr als vier Jahre. Fährt das Auto dann überhaupt noch?

Wenn du aber schon im 3ten Jahr bist würde ich die paar Monate noch bis zum Ende der Ausbildung warten, sonst lebst du sehr eingeschränkt.

Wenn du dann ausgebildet bist, kannst du dir locker dieses Geld innerhalb von ein paar Monaten zusammen sparen.

Vorallem musst du auch viel für den Führerschein lehrnen und die Abschlussprüfung steht dir warscheinlich für die Ausbildung bevor.

Ich will damit sagen (Alles nach und nach).

Kommt ganz auf die Bank an !

viele, vor allem kleinere Banken wollen gerade jüngere Kontoinhaber als Kunden halten und geben daher auch Kredit. Bei einem Einkommen von 500 Euro und einer Kreditsumme von 3000 Euro halte ich es durchaus für möglich, dass Du Kredit bekommst. Einfach mal nachfragen!