Azubi Vertrag steht 40 std die Woche aber ich überschreite die?

5 Antworten

hab ich das Recht das die 1.15 std ausbezahlt oder abgefeiert werden

Selbstverständlich muss bezahlt oder Freizeitausgleich gegeben werden.

Ein Auszubildender sollte allerdings keine, zumindest regelmäßig, Überstunden machen. Fallen dann trotzdem Überstunden/Mehrarbeit an, dürfen die nicht "unter den Tisch gekehrt" werden.

Dem Azubi steht ein Freizeitausgleich zu oder wenigstens die Bezahlung der Überstunden. Freizeitausgleich ist vorzuziehen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Überstundenvergütung in der Ausbildung nicht sehr "üppig" sein wird.

Lies mal hier:

https://www.anwalt.org/azubi-ueberstunden/

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/so-viele-ueberstunden-sind-fuer-azubis-erlaubt/150/16266/379095

Wladiii536
Fragesteller

Dankee

Alles an Überstunden muss vergürtet werde nur ist die frage ob sie bezahlt werden oder mit Freizeitausgleich vergürtet werden!

Wen dein Chef sich weigern sollte kannst du dich auch weigern Überstunden zu machen aber denke dran das du Dan vielleicht nicht übernommen wirst! Rede wegen den ganzen überstunden mit deinem Chef den das werden ja wohl mehr als 5 stunden im Monat gewesen sein!

Überstunden sind zu vergüten oder durch Freizeit ausgeglichen werden.

Volljährige Azubis düfen bis zu 48 Stunden bei 6 Tagen die Woche arbeiten. Regelarbeitszeit sind hier ebenfalls 8 Stunden.

Wladiii536
Fragesteller

Also hab ich das Recht die 1.15 min die Woche ausbezahlt oder abzufeiern zu bekommen

Hallo,

sag doch einfach bescheid daß du freitag eher gehst, wirst ja sehen, was an reaktion kommt.

mfg

Harry

Pausen berücksichtigt?

Wladiii536
Fragesteller

Ja mit Pausen wär das 9std 30 min 😂

o4974  04.09.2020, 09:23
@Wladiii536

Dann sollte du deinen Chef damit konfrontieren. Aber höflich natürlich :D

Wladiii536
Fragesteller
@o4974

Denn kannst du einen blasen und der wird dir nichts geben 😂muss halt wissen ob es rechtlich geht

o4974  04.09.2020, 09:25
@Wladiii536

😂😂, ja dann sollte schon gehen. Wenn was in deinem Vertrag steht und das nicht eingehalten wird