Andere Arbeit anfangen trotz Mündlicher Zusage,Arbeitsvertrag habe ich nicht Unterschrieben?

9 Antworten

Solange Du den Arbeitsvertrag nicht unterschrieben und im Betrieb auch noch nicht gearbeitet hast, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Es ist zwar richtig, dass man auch mündliche Arbeitsverträge schließen kann. Das ist aber dann der Fall, wenn ein AN ohne schriftlichen Arbeitsvertrag in einem Betrieb arbeitet. Dann gilt ein Arbeitsverhältnis als geschlossen.

Das ist hier nicht der Fall und ein AN ist genau so wenig an ein Angebot gebunden wie ein AG solange es zu keinen Vertrag (schriftlich oder mündlich durch Arbeitsaufnahme) gekommen ist.

realforever
Fragesteller

Ein Grosses Danke an dich,ja genau ich habe bis jetzt keine Sekunde bei ihm gearbeitet

Hexle2  15.10.2015, 13:31
@realforever

Solange Du das auch nicht tust und keinen Vertrag unterschreibst, kannst Du auch ein anderes Arbeitsverhältnis eingehen. Du bist nicht an diese Firma gebunden.

realforever
Fragesteller
@Hexle2

Und nochmal ein Großes Dankeschön,werde jetzt abwarten was am Montag rauskommt bei dem Vorstellungsgespräch

Das ging ja Schnell :)

Aber ist es nicht so das er Schadensersatz Verlangen kann wenn ein Schaden entstehen würde?

Werde bis Montag abwarten ob es klappt als Kommissionierer

user3239827  15.10.2015, 14:00

Er müsste erstmal beweisen das ihr einen mündlichen Vertrag hattet. Was fast unmöglich ist. Selbst wenn er das könnte wäre es viel Aufwand Schadensersatz einzufordern. Um das genauer zu beurteilen bräuchte man mehr Informationen.

Wie ist es eigentlich wenn ich am Montag Arbeiten kann,das ist ja dann der 19.Oktober,da kriege ich ja dann Ende Oktober nicht den vollen Lohn für Miete,Strom usw.

Ist das Jobcenter dann da behilflich und gibt ein Darlehnen zur Überbrückung?

Ich habe mal 2 Freunde von mir gefragt und die sind sich uneinig,der andere sagt ja aber das musst du Zurückzahlen und der andere sagt ja kriegst du aber es musst du nicht zurückzahlen

Einfach mal mit der Firma reden und es lässt sich bestimmt regeln

Ich will ja jetzt erstmal bis Montag abwarten ob es klappt,zum Gespräch sagte er mir das er auch noch andere Bewerber hat,also Denke ich das es an Mitarbeiter nicht Mangeln wird