20 Stunden pro Monat Arbeit - welchen Urlaubsanspruch

5 Antworten

Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder 400-Euro-Job. Urlaubsanspruch und das Entgeltfortzahlungsgesetz gelten überall.

Beim Urlaubsanspruch kann man ausrechnen wieviele Tage im Durchschnitt von z.B. 6 Monaten gearbeitet wurde. Deine Schwester hat Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub von 4 Wochen (selbstverständlich bezahlt).

Bei Krankheit gilt das Entgeltfortzahlungsgesetz. Sie bekommt soviel bezahlt wie sie bekommen hätte, wenn sie gearbeitet hätte. Also wird da wieder ein Durchschnitt genommen.

Hexle2  04.10.2012, 05:45

Danke für's Sternchen

das müsste in ihren arbeitsvertrag stehen,es müsste auch drin stehen ob man bezahlten oder unbezahlten urlaub bekommt.normalerweise muss man auch einen krankenschein vorweisen

Der Urlaubsanspruch ergibt sich aus den durchschnittlichen Arbeitstagen, welche geleistet wurden.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall auch. Betrieb hat 10 Mitarbeiter und sie arbeitet dort seit 6 Monaten, würde ich es drauf ankommen lassen, weil sie dann Kündigungsschutz hat.

Einfahc mal in den Arbeitsvertrag sehen.

Also bei meinem 400€ Job bekomme ich kein Geld wenn ich krank bin und bezahlten Urlaub bekomme ich ebenfalls nicht. Kann höhstens sagen:"In der Woche möchte ich keine Schichten haben."

Ist halt moderne Sklavenarbeit...

kevin1905  11.07.2012, 11:13

Hast du einen Arbeitsvertrag?

Parvaneh
Fragesteller
@kevin1905

Sie hat einen Arbeitsvertrag, aber da steht nicht drin, wieviel Urlaub sie hat.