Anderes Fahrrad im Sturm auf mein Rad gefallen - wer haftet?

9 Antworten

An den Nachbarn,der müsste haftpflichtversichert sein.

ZuumZuum  07.04.2015, 19:15

zahlt nicht bei höherer Gewalt.

wenn beide räder gestanden sind und dass des nachbarn auf deines zugeflogen ist ist dass ein fall für die haushaltsversicherung... auch bei solchen bedingungen da er für die sicherung seiner geräte und sonstigen zu sorgen hat

robe53  07.04.2015, 21:43

Was für eine Haushaltsversicherung denn, bitte....

Wie kann man an diesem Unsinn solange herummachen? Der Nachbar wird nur haftpflichtig, wenn er Schuld hat. Und die hat er nun mal nicht. Und damit ist das ganze beantwortet.

das zählt zu höherer Gewalt, da zahlt keine versicherung

Ursache war weder das Fahrrad des Nachbarn noch der Nachbar selbst - sondern der Sturm. Somit wird beim Nachbar nichts zu holen sein und musst für den Schaden selbst aufkommen.

Dessen Haftpflichtversicherung wird auch nicht einspringen, weil dem Naxchbar kein Verschulden vorzuwerfen ist. Sturm ist ein Elementarereignis, das nicht durch den Nachbarn verschuldet wurde.

Nur weil er das Fahrrad neben Deines gestellt hatte ändert an der Schuldfrage nichts.