Kann ich die Drohung ignorieren, obwohl die Seite als Betrüger heraus stellt?

9 Antworten

Die müssen akzeptieren. Laut Fernabsatzgesetz hast du eine Widerrufsfrist von 14 Tagen, die du genutzt hast. Es sei denn: https://www.it-recht-kanzlei.de/ausnahmen-widerrufsrecht.html

Falls der Artikel doch vom Widerruf ausgeschlossen ist, bleibt dir imho wohl nichts anderes übrig, als zu zahlen.

Hab gerade gesehen, dass der im Ausland sitzt. Widerrufen, Rest ignorieren.

Alanceco
Fragesteller

Fernabsatzgesetz, ok.!? Ja ich hab denen so auch geschrieben, dass ich "Widerrufsrecht von 14 Tage habe und dass ich das in Anspruch genommen hatte."

Topses  29.01.2019, 08:14
@Alanceco

Hast du ne Antwort bekommen, das sie es verweigern? Dann ist das gut, weil du einen Nachweis hast, dass sie deinen Widerruf bekommen haben.

Einfach nicht zahlen. Wenn die sonst was schicken, nicht drauf reagieren. Erst, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte, was imho ganz sicher nicht passieren wird.

Um welchen Bestellwert handelt es sich denn?

Alanceco
Fragesteller

70€ Versan- Logistikkosten

annast576  29.01.2019, 19:43
@Alanceco

Es wäre wirkliiiich hilfreich, wenn du die E-Mail die sie gesendet haben und deine emails als Bild einfügen könntest (deine persönlichendaten schneid halt aus oder übermale sie schwarz ).

Alanceco
Fragesteller
@annast576
Hallo. Hier hab ich mein Emai erstmal kopiert:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider kann ich es nicht so einfach gelten lassen. Da ich es Widerrufsrecht habe von 14 Tagen , von daher werde ich das in Anspruch nehmen.

 Mit freundlichen Grüßen"
annast576  29.01.2019, 09:31

Per Vorkasse ? Kannst du vll Screenshots von Chat Verlauf senden?

annast576  29.01.2019, 12:12
@annast576

Also von dem E-Mail Chat Verlauf

Alanceco
Fragesteller
@annast576

Wir bitten sie daher nochmals den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Sollten Sie den fälligen Betrag nicht innerhalb der genannten Frist überweisen, sehen wir uns gezwungen den Fall an unser Inkasso-Büro abzugeben. Dadurch entstehen Ihnen deutlich höhere Kosten. In der letzen Instanz fordert unser Inkasso-Unternehmen die offene Summe gerichtlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Vimabel Boutique

Buchhaltung Am Sa., 26. Jan. 2019 um 20:11 Uhr schrieb

annast576  31.01.2019, 21:57
@Alanceco

Ich persönlich bin noch selber mittendrin im Fall und weiß nicht wie der ausgehen wird und ich würde gerne die Leute, du das hier gerade lesen um ihre Meinungen/Erfahrungen bitten. Und eine Frage habe ich noch an dich: Wann hast du den Kauf getätigt und wann hast du diese e-Mail erhalten? Z.B. Die e-mail hast du 5 tage nach dem Kauf erhalten etc.

Widerruf die Bestellung, Textvorlagen dazu gibt's im www.

Alanceco
Fragesteller

Hab ich gemacht. Die akzeptieren das nicht, deshalb die Drohung... Wollen um jeden Preis Geld haben.

Erstens hast du ein Widerrufsrecht und zweitens sitzt die Firma laut Impressum in Hong Kong.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

GanMar  01.02.2019, 15:27

Ob ein Verbraucher gemäß den Gesetzen von Hongkong ein Widerrufsrecht hat, kann vermutlich nur ein Anwalt mit entsprechendem Fachwissen klären.

wiseasanowl  02.02.2019, 00:48
@GanMar

Das Widerrufsrecht steht ganz explicit in den AGB dieser Pseudoboutique. Von daher ...

GanMar  04.02.2019, 08:39
@wiseasanowl

Tja, dann muß man eben im Zweifelsfall vor einem Gericht in Hongkong klagen.

Geht es um https://vimabel.de/ ?

Dann sollte doch der gMv (gesunde Menschenverstand) mal ganz zaghaft im Kleinhirn anklopfen und bescheid sagen, dass ein Shop, der sein gesamtes Sortiment VERSCHENKT und nur Versandkosten haben will nicht ganz koscher sein kann.

Zahl einfach und buch es als Lehrgeld ab.

wiseasanowl  28.01.2019, 22:19

Weshalb sollte er einem nicht kosheren Shop aus Hong Kong auch noch Geld in den Rachen werfen?

nichtsonett  28.01.2019, 22:26
@wiseasanowl

Weil - je nachdem wieviel die "aus Hongkong" investieren, ein Anwalt in Deutschland aktiv wird.

Alanceco
Fragesteller

Ja es geht um "Vimabel". Bei den anderen Shops ist die System ähnlich, so wie wish! Ist auch China Ware. Und wenn da was ist, da kriegst du sogar ein € zurück. Nun ja ich bin selbe erstmal Schuld dass ich mich nicht vorher informiert habe. Ich dachte ist ein Shop aus Deutschland🙁. ..