Muss ich bei einer erstellten Jimdo-Website eine neue Datenschutzerklärung schreiben?

3 Antworten

Hallo Sano,

Du brauchst beides, Datenschutzerklärung und Impressum, sobald Deine Website sich an die allgemeine Öffentlichkeit richtet.

Dann gilt Deine Website nämlich als "redaktionell" und ist damit ähnlich wie z.B. eine Zeitung.

Nur rein private Websiten brauchen das nicht, aber als solches gelten NUR Seiten, die sich z.B. explizit an die eigene Familie richten.

Für Datenschutzerklärung und Impressum gibt es jeweilige Generatoren, siehe meine Verlinkung. :-)

Kann man so pauschal nicht beantworten. Und hat mit Jimdo nicht zu tun.

Wenn Du als Unternehmer eine Website betreibst, benötigst Du ein Impressum.

Verarbeitest Du auf der Website personenbezogene Daten, dann benötigst zu zwingend eine Datenschutzerklärung.

"Wenn Du als Unternehmer eine Website betreibst, benötigst Du ein Impressum."

braucht man immer

@Miaunzer

Sagt wer?

Steht wo?

Wenn die Webseite ausschließlich privaten Zwecken dient, braucht man doch kein Impressum.

Wenn du mit der Webseite direkt oder indirekt Geld verdienst, dann ja.

WIe geht das: Einfach eine Seite machen wo du deine Kontaktdaten hinschreibst.

Jimdo sollte Datenschutzerklärungen vorgefertigt haben, nach meiner erfahrung

Wenn du mit der Webseite direkt oder indirekt Geld verdienst, dann ja.

Dann brauchst du ein Gewerbe.