Katholischer Kindergarten-Rechtsform

3 Antworten

Wenn es ein Kindergarten der kath. Kirche ist, dann hat er doch keine eigene Rechtsform. Die Katholische Kirche ist jedenfalls eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

user3103
Fragesteller

Ja,danke!

Es geht also um eine Mappe für einen Praktikumsbericht - richtig?

Wenn Du "auf Zack" wärest, dann hättest Du alle Frgestellungen für den Praktikumsbericht mitgenommen zur Praktikumsstelle und Deine Fragen dort gleich gestellt - hättest dann die richtigen Antworten!

Wenn das Praktikum schon vorbei ist, dann ruf an - frag nach einem Termin - bebrede alle noch offenen Fragen dann direkt in der Kita.

http://nonprofitlawyer.wordpress.com/2012/11/01/kindergarten-sind-unternehmen-auch-fur-kommunen-restrukturierungsbedarf-bei-staatlichen-wie-gemeinnutzigen-anbietern/

Vieleicht hilft dir dieser Link weiter. Kirchl. Kitas sind, wie auch z.B. DRK usw. unter freier Trägerschaft, unterstehen aber den Gemeinden bzw. der Stadt und werden von dieser mitfinanziert. Sie sind an den Rahmenbedingungen der jeweiligen Gemeinde/Stadt gebunden. Kitas die als e.V. geführt werden sind meistens durch Elterninitativen gegründet worden. Das war in den früheren Jahren eine Maßnahme die aus der Not heraus geboren wurde, da es zu wenig Kitaplätze gab.