E.ON/EON will die Abmeldung Strom und Gas nicht machen, wegen umzug?

5 Antworten

Zwei verschiedene Themen.

1. Wenn Du wegen Umzug vor vereinbarten Vertragsende kündigst, musst Du natürlich nachweisen das Du umgezogen bist. Ummeldebescheinigung ist somit korrekt. Theoretisch können die Dich aber im Vertrag behalten, wenn sie am neuen Wohnort liefern könnten.

2. Ein Eigentümerwechsel sollte unabhängig vom Vertragsende angezeigt werden. Willst Du mit dem Verkauf raus aus dem Vertrag, muss Du auch diesen Verkauf anzeigen. Alternativ zum Kaufvertrag reicht oft auch ein Übergabeprotokoll mit Unterschrift beider Parteien aus.

Ja, dürfen sie.

Falls der Besitzerübergang erfolgt ist dürfen die trotzdem den Kaufvertrag verlangen für die Abmeldung?

Es ist wohl so, es wurde ein Vertrag mit einem Drittanbieter abgeschlossen, dessen Vertragszeit noch läuft. Jetzt kommt der Fall, dass das Objekt vor regulärer Kündigungszeit bzw. Ende der Vertragslaufzeit verkauft werden soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass im Vertrag in den AGBs ein Sonderkündigungsrecht bei Verkauf enthalten ist. Der Kaufvertrag geht den Anbieter erstmal nichts an, bietet aber die sicherste bzw. wohl einfachste Möglichkeit nachzuweisen, dass das Objekt auch tatsächlich verkauft wurde. Preis, Konto- und Käuferdaten können ja geschwärzt werden. Du teilst dem Anbieter dann mit diesem Vertrag zusammen die abgelesenen Stände zur Hausübergabe mit und wartest dann auf deine Endabrechnung. Waren bei Vertragsabschluß etwaige Rabatte, Sonderangebote etc. enthalten, so wirst du diese wohl nachbezahlen müssen. Gibt es "Ärger", dann könntest du auch die Daten des Käufers mitteilen, vll. findet er die Konditionen ansprechend und tritt in deinen Vertrag ein, das wäre die einfachste Situation. Bis zum Verkauf und der endgültigen Übergabe kann ein Vertrag auch nicht gekündigt werden. Man kann Leerstand anmelden, dann wird der Abschlag auf die Grundkosten gesenkt.

Ja das ist korrekt so. Denn auch wenn du nicht mehr in dem Haus wohnst könntest du ja trotzdem gelegentlich dort sein und Strom/Gas verbrauchen. Eventuell laufen ja Renovierungsarbeiten beispielsweise.

Auch wenn du nichts mehr verbrauchst dort, dann steht dem Versorger dennoch die Grundgebühr zu.

Wenn du die Wohnung vermietest, dann sieht die Sache wieder anders aus. Denn dann ist ja jemand anderes auf die Verbrauchstelle, also den Zähler angemeldet. Dann kannst du kündigen.

Und wenn du das Haus tatsächlich verkauft hast, also der Notarvertrag gemacht ist, dann ist auch wieder eine andere Situation. Denn mit dem Zeitpunkt erfolgt normalerweise auch der Besitzübergang, und ab dann ist der Käufer für die Kosten verantwortlich.

ja aber dürfen die beim besitzerübergang den kaufvertrag verlangden? dort steht viele persönliche daten drauf?

@jockaklass39

Sicherlich kann man das eine oder andere auf der Kopie unkenntlich machen. Aber du musst beweisen, dass wenn das Haus verkauft ist und wer der Käufer ist. Und ich wüßte nicht, wie dir das ohne dem Kaufvertrag gelingen soll. Dann kann der Vertrag auf den Käufer übernommen werden.

@Renick

was hast du unkenntlich gemacht? kaufpreis? name vom käufer und deren adresse? plus deine adresse, aber nicht den name?

@Renick

Übergabeprotokolls mit Unterschrift beider Parteien ist noch besser. Datum Übergabe und Zählerstände aller Zähler....so gibt's im Nachgang kein Streit.

@jockaklass39

Ne, gerade Name und Adresse des Käufers ist ja wichtig, sodass dieser den Vertrag übernehmen kann. Du hast von so viel persönlichen Daten geschrieben. Aber überleg doch, was soll eon mit den Daten anfangen. Die scheun sich nur an, dass su verkaufst hast und an wen, und mehr interessiert die nicht. Also du musst da keine Bedenken haben.

@Renick

Das Problem ist ja eon ist nicht der grundversorger, die Verträge können nicht übernommen werden. Das heißt ich will auch nicht soviele Daten preisgeben, wegen Missbrauch. Ich habe Angst davor. Auch wenn der Kaufpreis nur bei hunderttausende liegt. Aber was ist be Millionen oder so? Die könnten alles versuchen mich zu behalten, oder einen Missbrauch machen.

@jockaklass39

Du hast eine Angst, die nicht erforderlich ist. Da wird kein Mißbrauch gemacht, davon hat Eon nichts.

Fakt ist, dass du erst dann ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn entweder die Wohnung vermietet ist, oder das Haus verkauft ist. Jetzt hast du noch kein Sonderkündigungsrecht. Dass du ausgezogen bist reicht dafür nicht aus.

@Renick

was wäre wenn ich behaupte es wurde vermietet? hat der mieter dann eine sonderkündigungsrecht?

ich habe von kumpel eben erfahren, dass sowas mal passiert ist, der eigentümer hat einfach bei einem dritt versorger mitgeteilt, man ist umgezogen (der gas vertrag lief glaube noch 7 monate), der hintergrund war: wusste nur er keiner hat diese infos erfahren, man ist zurück zu seinen eltern gezogen. dann verlangten die nur das auszugdatum, neue adresse (wegen der schlußrechnung) und zählerstand und das wars. nach der mitteilung wurde es abgemeldet und der grundversorger meldet sich beim eigentümer wieder, der zähler wurde dann wieder angemeldet mit einem 1 monat vertrag laufzeit.

später hat mir der kollege gesagt, das war ein fehler von dem dritt versorger. aber er hat erst durch die hausverwaltung rein zufällig erfahren, weil die seine papiere durch gecheckt haben, für nebenkosten abrechnung usw..

in der zeit wo eigentlich der dritt versorger vertrag laufen sollte, gab es interessenten die das mehrfamilienhaus kaufen möchten, noch innerhalb der zeit hat er es verkauft. und der grundversorger vertrag wurde übernommen vom käufer. das war vor 1 jahr.

bis heute hat er keine rechnungen vom dritt versorger erhalten. meinst du ob es hier rechtliche probleme geben könnte?

@jockaklass39

Du kannst es versuchen. Wenn es eon so akzeptiert ist okay und dann hast du keine Nachteile. Aber du musst damit rechnen, dass eon eine Kopie des Mietvertrags sehen möchte als Nachweis. Dann würde dein Plan nicht aufgehen.

@Renick

das mit dem vermieten lasse ich einfach

was sagst du dazu, mit dem vorfall vom kumpel von mir (siehe ein beitrag über dir)? ich würde versuchen auch diesen weg zu gehen, ich meine er wusste auch nicht und sein damaliger dritt anbieter, hat wohl fehler gemacht (dachte wohl es handelt sich um einen mieter und nicht der eigentümer zieht um) und dadurch konnte er vorher raus keine 7 monate laufzeit mehr, was aber nicht absicht ist. dadurch war der grundversorger wieder zuständig für diesen zähler und der versorger vertrag war teuer, aber nicht extrem teuer, nur paar cent teuer pro kwh.

aber gibt es fälle, wo es probleme geben könnte? ich denke nicht oder? ich vertraue eon nicht ist so. kannst du es einschätzen? ich bitte dich nur um meinungen, dankeee dir

@jockaklass39

Das von deinem Kumpel funktioniert jetzt nicht mehr bei dir. Denn du hast ja schon Kontakt aufgenommen und dabei hattest du gesagt, dass es Eigentum ist. Das ist bei eon also schon bekannt.

Wie schon gesagt bleibt dir nur der offizielle Weg. Und zwar dass du ein Sonderkündigungsrecht hast, wenn die Wohnung vermietet ist oder verkauft. Andernfalls bist du an die Vertragslaufzeit gebunden.

Ich verstehe aber auch nicht, was du mit deiner Überlegung bezweckst. Angenommen du kommst aus dem Vertrag jetzt raus, dann gehst du entweder zu einem anderen Anbieter oder bist beim Netzversorger in der Grundversorgung. Das bedeutet, auch dort bezahlst du zumindest die Grundgebühr und was evtl verbraucht wird. Also bringt es dir doch keinen Vorteil. Du sparst nichts, falls du jetzt wechseln zu könntest.

@Renick

Ich hätte einen Vorteil, auch wenn der Grundversorger teurer ist, ich müsste nicht den Kaufvertrag an denen senden. Ich will den Datenschutz.

Woher weißt du das? Also das EON dies vermerkt hat bzw bekannt ist? Ich hab mich nur per chat gemeldet und einfach so verlangten die es, bestimmt weil ich sehr viele verträge habe bei denen (4 stück) die ausgaben liegen bei mehr als 1000€. Und jetzt hab ich den Salat, ich bin immer so drauf mit dem Datenschutz. Und leider hab ich keine Erfahrungen, wie es beim Grundversorger ist, aber ich vertraue den Grundversorger mehr als eon.

Es war leider mein Fehler zu eon gewechselt zu haben, ich war nicht bewusst, dass die sowas verlangen können und mir unnötig arbeit machen (wahrscheinlich können nur menschen es fühlen, die angst vor missbrauch haben). jetzt fragst du was sollen die dsmit anfangen? ich muss dir was sagen, mir ist sowas ähnliches schon mal passiert es ging um dsl vertrag bei einem drittanbieter abgeschlossen und von freunden gehört, das mann ganz normal gekündigt hat bzw umgezogen ist und laut deren agb die Sonderkündigungsrecht besitzt. aber die kundenbetreuung verlangten einfach immer mehr, anfangs war nur wo man den lebte nach dem umzug und die würden darum kümmern, dann wurde nichts daraus und die buchten weiter geld ab, in diesem moment war man noch gestresst viel zu tun eben (arbeit, kinder probleme, umzug, schulden usw,,).

als man fragte wieso es so lange dauert, wollen die erst die bestätigung vom einwohnermeldeamt haben ob man wirklich dort lebte oder eine kündigung bestätigung vom mietvertrag (was bevorzugt ist). man hat es denen geschickt, aber auch nach wochen später ist nichts passiert und fragte wieder nach, aber dann wurde behauptet es sei nichts angekommen (trotz einschreiben), man solle es nochmal schicken und per email senden (damals hatte ich noch nicht viel ahnung von technik, erst jetzt weiß ich wie man es macht auch ich kenne freunde auch junge freunde, die auch nicht wissen, wie man email account erstellt und dies und das macht.). dann paar tagen später kam die bestätigung das es ausgeführt wurde und man raus ist. leider musste man noch um die rückerstattung der monate wo man nicht mehr lebte, noch zurückholen also hat man denen gefragt, wann die geld zurückerstatten, die meinten in den nächsten tagen. aber nach paar wochen später ist immer noch nichts geschehen und man musste immer wieder fragen, erst durch druck, wegen anwalt, hat sich was getan. und was hab ich bekommen? mehr arbeit, mehr druck, mehr stress, die haben dann alle meine persönliche daten bekommen, was ich überhaupt nicht mag (auch wegen damals in der schule, wo viele mich geärgert haben, weil nicht gut im sport bin und komisch aussehe).

naja und dss mit dem ein vertrag war noch in der zeit, wo ich mit dem dsl vertrsg kämpfen musste, und wie ist alles so gekommen? man hat eben nicht richtig nachgedacht bzw einfach auf empfehlungen der vielen tipps im fernsehen, zeitungen, das man angeblich sparen kann, dsl wechsel, gas und strom wechsel und kann dan pro jahr mehrere hunderte euros sparen, in meinem fall war für internet und strom und gas, vielleicht so knapp 300€ bis 500€. (also ca 40€ pro monat), und das ist mir es nicht wert hat man aber erst später gemerkt durch die vielen problemen. ich habe immer diese probleme bei den drittanbieter.

und das mit eon habnich gedacht es wird einfach laufen, aber jetzt sowas. deswegen werde ich nie wieder drittanbieter verträge machen sondern, vom grundversorger und bei anderen themen wie internet nutze prepaid karte

deswegen versuche ich mit dem umzug methode, auch wenn ich der eigentümer bin, ich will einfach nicht noch mehr daten preisgeben für nichts. und falls ich es schaffe kann es zu rechtlichen problemen kommen? nicht oder?

@jockaklass39

Du hast bei eon einen Vertrag mit einer bestimmten Mindestlaufzeit. Das wußtest du schon bei Vertragsabschluss. Warum sollte eon auf die Zeit verzichten. Verträge sind dazu da um eingehalten zu werden.

Wenn sich eon drauf enlässt mit der Umzugsmethode, dann ist das für dich okay. Du hättest danach nichts zu befürchten.

Du bist Eigentümer und ziehst da aus.Was ist jetzt mit dem Haus steht das leer?