Darf ich die Privatadresse von einem Freund von mir als Geschaeftsadresse benutzen?

2 Antworten

Wenn du unter dieser Adresse Post zugestellt bekommst, kannst du diese natürlich verwenden. Solange die Briefe nicht zurück geschickt werden ist es kein Problem. Denke auch an den Klingelknopf. Mein manchen Gewerbe kommt das Finanzamt oder die IHK raus und schaut, ob tatsächlich eine "Firma" dort existiert.

Alternative wäre die Adresse beim Steuerberater oder Rechtsanwalt oder in einem Büroservice-Center. Wenn du dich als Freiberuflerin anmeldest, gibt es ja eine Berufsaufsicht durch die Berufskammer. Warum nimmst du nicht deine Privatadresse? Du braucht doch keine separaten Geschäftsräume.

Liebe Grüße

Ana

CB2016
Fragesteller

Morgen Ana,

und viele nDank für Deine Antwort :-)

Was meinst Du mit Alternative wäre die Adresse beim Steuerberater oder Rechtsanwalt ?

Danke + VG CB

AnaHauser  03.12.2017, 11:37
@CB2016

oft stellen Rechtsanwälte oder Steuerberater ihre "Adresse" als Postzustellungsmöglichkeit zur Verfügung. Und da man in der Regel ein bestimmtes Vertrauen zu diesen Personengruppen hat und diese wiederum der Schweigepflicht unterliegen ist das eine gute Möglichkeit. Insbesondere, wenn du erlaubst, dass sie deine Post auch öffnen könnten.

Schönen Sonntag

Ana

Denkt an einen Mietvertrag...