Android App Entwickler - Gewerbe oder Freiberufler?

2 Antworten

Wenn du mit Werbung Geld verdienst, musst du es bim gewerbe anmelden

Was spräche dagegen, mich "App Designer" oder ähnliches zu nennen - dann bin ich so zu sagen ein Kreativer und könnte mich unter die Freiberufler mischen. Programmieren an sich fordert ja auch eine Menge Kreativität.

Sowas ist kein freier Beruf - da kannst du noch so kreative Ausreden erfinden - das Finanzamt wird es anders sehen. Und Steuern zahlt man nicht für die Entwicklung, sondern für die Einnahmen.