Was verdient man als Web-Design Freelancer?

2 Antworten

Wenn Du wirklich was kannst und es in dem Bereich drauf hast, kann ich Dir einen wirklich wichtigen Tipp geben. Verkaufe dich nicht unter Wert! Besonders am Anfang ist dies schwer, da man unbedingt Kunden akquirieren will/muss und nach einigen Rückschlägen direkt den Preis senkt. Aber das ist in der Branche genau das falsche. 1. Wirst Du später, wenn Du mehr Aufträge bekommst nur noch schwer den Preis anheben können und zweitens ziehst Du Dir damit meistens nur Kunden, die Deine Arbeit nicht schätzen und meistens eine sehr schlechte Zahlungsmoral haben (unsere Erfahrung). Richtig gutes Webdesign kostet Geld, da dafür viel Zeit investiert werden und viel können Vorhanden sein muss.

Als Freelancer sind dabei 25 - 35k im Jahr schon realistisch. Nach oben gibts hier allerdings keine Grenzen

Als Anfänger eher wenig (Schnitt 25 – 30.000 im Jahr). Es hängt davon ab, wie viel Du kannst, wie vielseitig Du einsetzbar bist. DU siehst ja an den Stellenanzeigen in Deiner Gegend, was die Agenturen so suchen – ud ob Du das kannst und wenn ja, wie gut.

Wie man an Aufträge kommt, ist das große Mysterium. Ich selber bin da ganz schlecht, obwohl ich einiges kann. Meine Azubis können kaum was, sind aber Weltmeister in Akquise. Ich glaube, sie sind einfach mutig und gehen bei jeder Firma klinkenputzen – sie ersticken in Aufträgen.