Muss ich als Verkäufer in der Metzgerei für mangelnde Ware haften?

5 Antworten

Der hat sie doch nicht mehr alle, der Chef...

Da würde ich überlegen, ob sich dein Boss da nicht sogar strafbar macht. Natürlich habt ihr als Fleischereifachverkäufer darauf zu achten, das keine verdorbene Ware in den Verkauf kommt. Aber euch damit zu drohen, schlechte Ware vom Gehalt abzuziehen, wenn er das minderwertige Zeug einkauft, das schon beim Auslegen ausschaut, als wenn es von letzter Woche ist, das grenzt schon hart an Nötigung. Der Meister hängt wohl nicht sehr an seinem Betrieb.

Keinesfalls ist das rechtmäßig, die Verantwortung dafür trägt er. Er kann allerdings Anweisungen geben, ordnungsgemäß mit den Waren zu verfahren ( Kühlung, Hygiene), kann aber unmöglich den Lohn kürzen.

Findet er, für seinen Geschmack, nicht ausreichend gute und frische Ware, so wiegt er die schlechte ab und zieht und diese vom Lohn ab.

Wenn Dein Chef "schlechte" Ware einkauft, ist das seine Entscheidung.

nicht ausreichend gute und frische Ware

Hat er denn entschieden, wie viel "nicht gute/frische Ware" denn Angeboten wird? Und wieso kauft er solch "minderwertige" Ware bzw. hat sie zum Verkauf in seinem Bestand?

Schlechte Ware habt Ihr überhaupt nicht zu verkaufen!