Zu viel Essen geliefert

5 Antworten

wenn ihr euch sicher wärt, was ihr ebstellt habt, dann ja. aber wenn ihr nicht wisst, ob ihr 30 Schnitzel bestellt habt, oder für 30 Personen, dann wird es schwer, denn bei 30 Personen kann man durchaus davon ausgehen dass jeder 2.5 Stück ißt. je nach Beilagen. Habt ihr die Schnitzel alle gegegessen?

P.S. die Bestellung war schon leider zu schwammig, letzte Chance wäre gewesen, bei Abholen mal nachzusehen oder nachzuzählen oder mal auf den "Lieferschein" zu sehen, denn so habt ihr die Ware angenommen. Und der Kaufvertrag war erfüllt.....

Wenn Ihr nachweisen könnt dass ihr nur 30 Stück Bestellt habt , dann müsst ihr auch nur 30 bezahlen. Das "Darfs ein bisschen mehr sein?" sollte hier nicht gelten.

Wlad444
Fragesteller

Ja also richtig nachweisen können wir es nur mit 2 Leuten die dabei waren aber nichts schriftliches glaube ich.

Das halte ich für relativ schwierig, wenn ihr tatsächlich für 30 Personen bestellt habt. Damit liegt es ja praktisch im Ermessen bzw. in der Erfahrung des Metzgers wieviele Schnitzel man für 30 Personen benötigt. Bei anderen Gruppen wären evtl. die 75 Stück noch zu wenig gewesen.

Wlad444
Fragesteller

Ja gut, die 60 Stück sind ja ok, obwohl wir 30 Stück für 30 Personen gesagt haben, ABER die 15 nonch dazu zu legen ist ja irgendwo auch frech und einfach ne Abzocke

Lokisat  29.04.2013, 17:02
@Wlad444

Ja wie gesagt, wenn ne fixe Anzahl bestellt wurde ist alles was zuviel geliefert wurde natürlich zu recht ärgerlich. Wenn nur nach Personen bestellt wurde, wird es natürlich schnell wischiwaschi. Aber ich war ja nicht dabei, darum weiß ich nicht genau wie die Bestellung abgelaufen ist :)

Gestern haben wir uns 30 Schnitzel bestellt bzw. FÜR 30 Personen.

Ja, was nun? 30 Schnitzel? Oder Schnizel für 30 Personen?

Wurde der Preis nicht vorher vereinbart?

Wlad444
Fragesteller

30 Schnitzel für 30 Personen war vereinbart aber die haben für 30 (also 60 Stück +15 geliefert)

Ratirat  29.04.2013, 17:37
@Wlad444

Und wurde ein Preis pro Schnitzel oder pro Person oder ein Gesamtpreis vereinbart oder gab es über den Preis gar keine Vereinbarung?

Wenn explizit 30 Schnitzel gesagt wurde, dann hätten sie natürlich ohne Rückfrage nur 30 Schnitzel liefern dürfen.

Etwas problematisch ist, dass die Größe eines Schnitzels nicht einheitlich ist. Bei kleinen Schnitzeln kann das natürlich in der Tat zu wenig sein, so dass die Aussagen "30 Schnitzel" und "30 Personen" nicht zusammen passen. Allerdings hätte der Metzger vorher mit euch Rücksprache halten müssen. Insgesamt 2,5 Schnitzel pro Person ist auch bei kleinen Schnitzeln reichlich. Was hat denn ein Schnitzel gekostet?

Nun habt ihr die Schnitzel allerdings abgenommen und sogar bezahlt. Und vermutlich wurden auch zwar keine 75, aber mehr als 30 Schnitzel verspeist, oder? Da ist es jetzt etwas schwierig, nachträglich dagegen vorzugehen.

Ihr hättet die Annahme der überschüssigen Schnitzel direkt verweigern müssen, dann hätte es kein Problem gegeben. Wenn bei der Lieferung die Liefermenge noch nicht erkennbar war, hättet ihr das spätestens bei der Bezahlung reklamieren sollen. Die Zahlung wird in aller Regel als Annahme angesehen, damit ist der Kaufvertrag wirksam.