Wurde heute gekündigt mache eine Ausbildung zum Verkäufer grund wäre weil alle von mir genervt gewesen wären und ich meine arbeit nicht richtig gemacht habe?

7 Antworten

Wann hast Du denn mit der Ausbildung angefangen?

Wenn Du noch in der Probezeit bist, kannst Du ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden.

Nach der Probezeit hat es ein AG aber schwer, einen Azubi "loszuwerden". Da reicht es nicht, dass die Arbeit manchmal schwer fällt oder man bei manchen Dingen etwas länger braucht. Ein Azubi ist in der Ausbildung und kein "fertiger" Facharbeiter

Wer hat Dich "beurlaubt"? Hast Du das schriftlich?

Auch in der Probezeit ist eine Kündigungsfrist verbindlich die bei Angestellten in Deutschland z.B. mindestens zwei Wochen beträgt! In der Schweiz liegt die Mindestkündigungsfrist in der Probezeit bei einer Woche.

Was steht denn ganz genau in Deiner Kündigung als Kündigungsgrund? Und hast Du vorher schon mal eine Abmahnung o.ä. erhalten?

Nein noch nie

@Fjgghhtg

Und was steht wortwörtlich als Kündigungsgrund drin?

@diewoelfin0815

Habe die noch net erhalten ich wurde beurlaubt jetzt erstmal heißt darf ab morgen schon nicht mehr hin

Da musst du dich schon echt dumm enstellen wenn mehrere Kollegen von sich aus zur Chefin gehen und Ihr sagen wie Unfähig du bist.

Ich sag mal so, jeder kann Fehler machen, aber man sollte daraus lernen . Da scheint es bei dir Schwierigkeiten zu geben.

Einem Auszubildenden kann man nach der Probezeit nicht einfach kündigen. Es muss ein wichtiger Grund vorliegen und in der Kündigung genannt werden. "Azubi nervt alle Kollegen" ist für mich kein solcher Grund.

Ist vielleicht doch mehr vorgefallen?

Nein wirklich nicht außer du ich meine arbeit nicht immer Pflicht bewusst gemacht hatte also hatte oft vergessen die eine Ware ins Regal zu räumen oder manchmal übersehen

@Fjgghhtg

Wie ist es denn in der Kündigung formuliert?

@Siskin

Die habe ich noch nich erhalten er sagte es nur heute

@Fjgghhtg

Achso. Ob es für eine Kündigung reicht, wenn du nicht gewissenhaft arbeitest und Aufgaben nicht erfüllst, ist wahrscheinlich Ermessenssache. So oder so ist das natürlich großer Mist für dich. Lerne draus und streng dich bei der nächsten Stelle mehr an.

In der Ausbildungszeit hast du ja einen Kündigungsschutz eigentlich und ja bitte sag das der Chefin nur wenn du mit ihr redest wird’s besser villeicht kommst in ne andere Partie arbeiten weiß jetzt leider ned was du arbeitest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Verkäufer also bin noch im Ausbildung von der Schule aus habe 6 Wochen Zeit mir einen neuen Betrieb zu suchen sonst fliege ich