Muss ich als Bankkaufmann bis zur Rente arbeiten?

11 Antworten

Eine Bankkaufmannslehre bietet eine gute Allroundausbildung im Gebiet Finanzen. Damit kann man leicht alle möglichen anderen Berufe ausüben die mit Geld zu tun haben.

Was Du also mit Deinem Leben anfängst. Ob als Angestellter wo auch immer, als Selbstständiger. Eine Weiterbildung oder Zertifizierung z.B. als Steuerberater, als Schuldnerberater, eine Karriere im Bereich der Investments, als Politiker der ausnahmsweise mal was von Finanzen versteht. Egal - alles steht offen und hängt nur von Deinen Wünschen, Deiner Einsatzfreude, Deiner Lernfähigkeit ab.

Und ob Du dann diese Tätigkeit bis zum Lebensende oder bis zur Rente oder bis zu einem von Dir gewähltem Zeitpunkt ausübst hängt wie bei allen Menschen von den Ersparnissen, Glück und eigenen Wünschen ab.

Es gibt Menschen die wollen am Liebsten mit 30 in Rente gehen und andere die unglücklich sind wenn sie ab dem 67. Lebensjahr erklärt bekommen, dass sie sich auf den Ruhestand freuen wollen. Und andere die in diesem Alter noch Präsident der USA werden wollen.

Neiiin. Bankkaufleute sollte sich bis zum Alter von höchstens 50 Jahren soviel Geld durch den Beschiss von Kunden zusammengelogen haben, dass das Rentenalter Wurscht ist.

DavidJauk1995
Fragesteller

Was machst du beruflich?

okieh56  12.11.2019, 16:52

Schließt du von dir auf andere?

shagdalbran  12.11.2019, 16:57
@okieh56

Nein. Dann wäre die Welt am A..sch - ach das ist sie ja - heul.

Das muss keiner!

Nur solltest du dafür sorgen, dass du deinen Lebensstandard halten kannst.

Aber bis zur Regelaltersrente brauchst du nicht unbedingt arbeiten.

Nach heutigem Stand kannst du (wenn du nicht vorher erwerbsgemindert wirst) mit Abschlag ab dem 63. LJ die Altersrente für langjährig Versicherte in Anspruch nehmen, wenn du die Wartezeit von 35 Jahren erfüllst.

Die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte kannst du mit 45 Jahren Wartezeit ab dem 65. LJ bekommen.

Vielleicht kannst du auch vorher eine Altersteilzeit-Regelung in Anspruch nehmen oder in Vorruhestand gehen - das hängt von deinem Arbeitgeber ab.

Nein, keiner zwingt dich bis zum Rentenalter zu arbeiten.

Hast du dir eine ausreichend große private Geld- Rücklage gebildet, kannst du in "Rente" gehen wann du willst.

Du bekommst aber dann kaum etwas aus der staatl. Rente bezahlt.

Übrigens, nicht nur Bankkaufmänner musssen mind. 35 Jahre malochen um einen Rentenanspruch zu erwerben.

Hast du 45 Jahre malocht und auch 45 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt, darfst du endlich in Rente gehen und Rentenbezüge erhalten.

DavidJauk1995
Fragesteller

Wenn ich in Rente gehe ist das Rentenalter 70 oder 75

Griesuh  12.11.2019, 17:45
@DavidJauk1995

Tja, das Leben ist nun mal keine Freizeitveranstaltung.

Wenn du dir frühzeitig genug Geld zur Seite gelegt hast, dann musst du das nicht. Das gilt aber auch für alle anderen Berufe.

shagdalbran  12.11.2019, 16:45

Bei Bänkern hat "zur Seite gelegt" schon ein Gschmäckle...