Wie viel verdient ein Bankkaufmann?

3 Antworten

jedoch steht überall ein komplett unterschiedlicher Lohn

Das kommt dadurch, dass es nicht "den Bankkaufmann" gibt, sondern viele sehr verschiedene Jobs in einer Bank.

Teils verstecken sich sogar hinter gleicher Jobbezeichnung in mehreren Bank ganz verschiedene (Unter-)Aufgaben und Verantwortung, mit entsprechend unterschiedlicher Bezahlung.

Als Einstieg nach der Ausbildung gibt es oft Tarifgruppe (TG) 4, vereinzelt TG3 oder TG5. TG4 entspricht aktuell bei privaten Banken 2.553€ brutto p.M. im 1.&2. Berufsjahr. Nach dem dualen Studium gibt es oft TG5 oder TG6.

Wie schnell man dann weiter aufsteigt und bei welcher TG man "endet" oder gar irgendwann außertariflich bezahlt wird, hängt vom späteren Job und natürlich auch der eigenen Leistung ab.

Zudem sind bei Tarifangestellten auch Zulagen zum Gehalt möglich z.B. Fahrtkostenzuschüsse. Außerdem steigt man auch innerhalb einer TG über Berufsjahre auf, würde man immer in TG4 bleiben, hätte man im 10. Berufsjahr 3.194€ brutto.

Als Tarifangestellter kann man aktuell maximal in TG9 und 11 Berufsjahren 4.974€ p.M. verdienen, 13,5 Gehälter im Jahr, plus evtl. Zulagen und Boni/Gewinnbeteiligungen. Aber wie gesagt, es gibt auch außertariflich Angestellte, da gibt es nach oben theoretisch kaum Grenzen.

Es hängt auch immer von der Bank und teils vom Standort ab, welches Gehalt für welchen Job bezahlt wird, das ist nicht überall gleich und zum Teil auch Verhandlungssache.

Die Tarifgehälter kannst du googlen, da gibt es verschiedene Tabellen z.B. für private und öffentliche Banken, Genossenschaftsbanken oder Sparkassen.

Hi! Bezahlt wird nach Tarifvertrag. Dieser ist aufgebaut nach Berufsjahren und nach Tätigkeiten. Google Dir mal den Tarifvertrag.

Das Einstiegsgehalt wird in der Regel liegen bei TG3 oder TG4, 1-3. Berufsjahr. Es wird danach liegen zwischen rd. 2500 - 2900 Euro, je nach Job. Ob Ausbildung oder Studium ist dabei weniger ausschlaggebend, denn der Auszubildende kann sofort mitarbeiten und der Student kann in der Praxis in der Regel wenig bis nichts und muss die betrieblichen Abläufe erst lernen. Von daher auch ein Stück Verhandlungssache und wo man genau eingesetzt wird. Gruss

I.d.R. mit der TG4 (2553€)