Muss ich als Auszubildender unter 18 Jahren Steuern bezahlen?

9 Antworten

Das Alter ist nicht Kriterium für die Steuerbarkeit des Einkommens.

Auch für die Sozialversicherung ist das Alter nachrangig. Entscheidend ist hier dein beruflicher Status (Angesteller, Azubi, Student, Schüler, Rentner, Beamter, Selbständiger, Arbeitsloser oder sonstiger Leistungsempfänger).

Sv-Beiträge musst du auf jeden Fall zahlen. Steuer hängt von der Höhe der Azubivergütung ab.

mach deine lohnsteuererklärung. weiß nicht wie es bei azubis ist weil ich über 18 war als ich meine lehre angefangen hab aber für mein ferienjob hab ich alles zurückerstattet bekommen

hab aber für mein ferienjob hab ich alles zurückerstattet bekommen

Ja, aber aus ganz anderen Gründen, nämlich weil die Steuer auf einen kürzeren Zeitraum als das gesamte Kalenderjahr berechnet wurde, was dann folglich zu einer Erstattung führen musste.

Steuer- und Sozialversicherungspflicht hat nichts mit dem Alter, sondern ausschließlich mit der Höhe des Verdienst zu tun.

Ja, musst Du.

Steuer jedoch erst ab der Freigrenze

Und bei wie viel liegt diese Freigrenze? 

@greendayXXL1

8.472 Euro pro Jahr, also 706 Euro pro Monta

@Messkreisfehler

Da sich der Grundfreibetrag auf das zu versteuernde Einkommen und nicht auf den Bruttoarbeitslohn bezieht, ist die Grenze wesentlich höher.

Was möchtest Du wissen?