Muss ich als Auszubildender unter 18 Jahren Steuern bezahlen?

9 Antworten

das kommt auf die höhe deiner ausbildungsvergütung an.

Du must stuern bezahlen wen du zb mehr als 450 € verdienst aber es kommt auf dein brutto verdinst an.Aber du kanst dir zb zum jahresanfang  fast alles wiederholen wen du deine unkosten Beim finazamt Absetzen kanst sachen wie zb  das Lohnsteuerjahresbuch (komst ca ab august septemper neu heraus)Sachen wie zb Monatskarte um zur arbeit zu kommen ,Schuhlbücher für die ausbildung zb Kann es auch sein das du sogare waschmitel absetzen kanst oder zb reinigungskosten für arbeitskleisdung Auch Arbeitskleidung und anders schuhlmaterial sogar das geld für kopien kanst du absetzen nur komst du über einen gewissen satz must du alles nachweisen .Auch zahlst du natürlich deine versicherungen vom bruto gehalt .Aber in den meisten Ausbildungen verdint man wesentlich mnehr als 450 €.Ps Wen du direkt am jahresanfang deine Steuererklärung machst bekomst du oft inerhalb von 4 wochen dein geld vom finanzamt

Messkreisfehler  28.07.2015, 16:19

Der Freibetrag liegt nicht bei 450 Euro im Monat sondern bei 706 € pro Monat.

wurzlsepp668  28.07.2015, 16:22

gefährlicher Rat ......

Lohnsteuer wird erst ab einem monatlichen Verdienst von über 960 € fällig ......

Das Alter ist nicht Kriterium für die Steuerbarkeit des Einkommens.

Auch für die Sozialversicherung ist das Alter nachrangig. Entscheidend ist hier dein beruflicher Status (Angesteller, Azubi, Student, Schüler, Rentner, Beamter, Selbständiger, Arbeitsloser oder sonstiger Leistungsempfänger).

Sv-Beiträge musst du auf jeden Fall zahlen. Steuer hängt von der Höhe der Azubivergütung ab.

Ja, in gewissem Maße schon. Da du aber nicht so viel verdienst, wird es relativ wenig sein.