Fotos online verkaufen?

4 Antworten

Wieviel Geld bekommt man monatlich?
Schau mal auf "Pixabay": alle Fotos dort dürfen gratis genutzt werden, und es sind richtig gute Fotos dabei. Du kannst mal deine 10 besten Fotos heraussuchen und auf Pixabay mit der Stichwortsuche nach ähnlichen Fotos suchen.
Ist dein bestes Hundefoto besser als die 100 besten Hundefotos auf Pixabay? Ist dein schönstes Landschaftsfoto schöner als die Landschaftsfotos auf Pixabay? Vermutlich nicht. Warum sollte jemand für eins deiner Fotos Geld bezahlen, wenn er bessere Fotos gratis nutzen kann?

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Eine Gewerbeanmeldung, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Wenn du Einnahmen erzielt musst du natürlich Steuern zahlen. Was gibt es dazu zu fragen?

Wieviel Geld man bekommt? Das hängt von Preis ab und wieviel du verkaufst. Wenn du eines im Monat für 1 Mio Euro verkaufst hast du eine Mio. Wenn du 100000 verkaufst, jedes für 10 Euro, dann hast du auch 1 Mio Euro.

Du siehst, es gibt verschiedene Wege Millionär zu werden.

Wie kann ich Fotos online verkaufen? In dem du dich bei verschiedenen Seiten anmeldest und dort möglichst viele gute Bilder hochlädst.

Darf ich das unter 18 machen? Die meisten Seiten schließen Minderjährige aus.

Muss man dann Steuern bezahlen? Ja, in Deutschland muss jedes Einkommen zumindest dem Finanzamt gemeldet werden.

Wie viel Geld bekommt man monatlich? Wenn es gut läuft 5-6€ monatlich.