Muss ich als alleinerziehende Mutter jeden Samstag im Einzelhandel arbeiten?

5 Antworten

Diese Frage solltest Du deiner/m Chef/in stellen.

Rechtlich kannst du dagegen wenig machen, da der Samstag ein normaler Werktag ist und im Einzelhandel der Samstag als normaler Arbeitstag anerkannt ist.

Du kannst lediglich versuchen, ob du über eine Vereinbarung mit der Geschäfts/Fillialleitung eine für dich bessere Einteilung der Arbeitszeiten erreichen kannst.

Du bist hier auf das Wohlwollen der Geschäftsleitung angewiesen, die die Planung des Personals vornimmt.

Ich denke mal, man kann mit seinem Chef reden, muss aber natürlich damit rechnen, das andere Kollegen es stinken wird, wenn du "Sonderrechte" bekommst.

Das ist eine Frage der Vertragsgestaltung.Es gibt zu dieser Frage keine gesetzliche Regelung.Versuche im Gespräch mit dem Arbeitgeber eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Wenn man in einem Geschäft arbeitet, wo es eine größere Anzahl von Verkäufern gibt, dann wäre es nur gerecht, wenn jeder auf der Basis einer Fünf-Tage-Woche auch einmal einen Samstag frei hat, also ungefähr einmal pro Monat.

Ob kinderlose Angestellte, oder solche, bei denen der Partner am Wochenende auf das Kind aufpassen kann, häufiger für den Samstag eingeteilt werden sollten als Alleinerziehende, ist eine diskussionswürdige Frage. Ich würde schon dahin tendieren. Aber diese Kollegen könnten ebenfalls darauf verweisen, dass sie auch ein berechtigtes Interesse daran haben, am Samstag bestimmten privaten Tätigkeiten/Hobbies nachzugehen. Ich persönlich finde, dass Hobbies oder der Wunsch nach dem Partymachen auszuschlafen gegenüber der Kinderbetreuung nachrangige Interessen sind.

Das ist ein familienunfreundlicher Beruf, jedoch nicht zu ändern. Vielleicht kannst du mit deiner Leiterin eine Vereinbarung treffen, nur jedes 2. We arbeiten....