Freien Tag verschieben, geht das?

2 Antworten

Wenn Dein Ausgleichstag im Voraus feststeht, darf Dein AG diesen nicht einfach verschieben ohne das mit Dir abzusprechen.

Du hast ein Recht auf diesen freien Tag und Deine Freizeitplanung. Ist ein Arbeits-/Schichtplan einmal bekannt, bzw. gibt es ein "rollierendes System" mit dem man z.B. Monate im Voraus weiß, wie man arbeiten muss, hat der AG sein Weisungsrecht verbraucht. Einseitig kann er also nichts ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht