Muss ich 400€ versteuern?

6 Antworten

Nein, musst du in der Regel nicht. Allerdings hast du über den TikTok Account vermutlich ein Gewerbe und musst dementsprechend beim Finanzamt eine entsprechende Gewinnermittlung einreichen.

ewigsuzu  19.09.2021, 17:49

ne sowas is nich automatisch nen gewerbe.

BeviBaby  19.09.2021, 17:51
@ewigsuzu

Wenn jemand über TikTok Geld verdient, dann hat er wohl eine Einnahmen oder GEwinnerzielungsabsicht, tut das selbständig und hat in der Regel wohl auch den Wunsch sowas nachhaltig zu machen.

Gut, es kämen noch Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit in Betracht, davon ausgehend, dass diese minderjährige Person auf einer App wie TikTok Lehrinhalte zur Verfügung stellt, doch das ist eher unwahrscheinlich.

ewigsuzu  19.09.2021, 17:51
@BeviBaby

ein minderjähriger kan sowieso kein gewerbe anmelden

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Wenn deine Mutter "vergisst", das anzugeben, ist das Steuerhinterziehung

tr0gic
Fragesteller

Okay dankeschön!

Dann habe ich dazu nochmal eine Frage.

Also, muss ein Gewerbe angemeldet werden, auch wenn ich nicht monatlich Geld von TikTok bekomme? Ich habe bereits aufgehört Videos zu drehen und verdiene deshalb auch kein Geld mehr, das Geld ist schon seit ein paar Monaten auf dem Account.

DerHans  19.09.2021, 17:51
@tr0gic

Da du noch nicht volljährig bist, müsste deine MUTTER das Gewerbe anmelden. Dann ist sie aber auch verpflichtet, eine minimale Buchführung vorzulegen.

tr0gic
Fragesteller
@DerHans

Ist es denn Pflicht ein Gewerbe anzumelden wenn ich nicht mehr die Absicht habe weiter Geld zu verdienen damit? ich sehe TikTok nicht als Haupteinnahmequelle, da ich sowieso bald eine Ausbildung anfangen werde

ich habe mit der App TikTok um die 500 verdient.

Dann müsstest du theoretisch auch 500 € versteuern. Relevant ist, was du verdienst, nicht, was du dir davon auszahlen lässt.

Da du aber anscheinend keine anderen steuerpflichtigen Einnahmen hast, muss auch nichts versteuert werden.

Muss Sie da irgendwas versteuern dann?

Nein, da es dein Geld ist.

Muss ich 400€ versteuern?

Jain. Es handelt sich um steuerpflichtiges Einkommen. Allerdings hast du wie jeder unbeschränkt Steuerpflichtige einen steuerfreien Grundfreibetrag von 9744€/ Jahr. Wenn du außer den 400€ keine steuerpflichtigen Einnahmen hast, liegst du natürlich darunter.

Zu beachten ist auch immer die Einkommenshöchstgrenze für die Familienversicherung.

das ding ist, dass ich mir mit dem geld einen PC kaufen möchte.
kann sie das dann nicht irgendwie bei der steuererklärung angeben oder so?

Das könntest du in deiner Steuererklärung angeben. Da du derzeit aber sowieso nicht über die Grundfreibetrag kommst bringt das nix.

Woher ich das weiß:Recherche

ich würde es auszahlen und nicht sofort alles ausgeben. Wenn irgendeine Geld möchte, wird sie sich schon melden

tr0gic
Fragesteller

das ding ist, dass ich mir mit dem geld einen PC kaufen möchte.

kann sie das dann nicht irgendwie bei der steuererklärung angeben oder so?