Plus 500 Konto den Steuern angeben? (Schweiz)?

1 Antwort

Aktien zählen zum Vermögen und werden jedes Jahr auf der Steuererklärung angegeben. Dabei werden sie zu einem mittleren Börsenwert bewertet. Damit verändert sich dein Vermögen, was sich dann auch in der Vermögensteuer auswirkt.

Aktiengewinne sind in der Schweiz nicht steuerpflichtig. Bekommst du aber Dividenden oder Gratisaktien, dann sind diese steuerpflichtig. Natürlich kannst du ein Konto in der Schweiz haben. Wenn du aber in Deutschland wohnst musst du die Gewinne aus Aktien in der Schweiz nicht versteuern allerdings in Deutschland schon. Da ist es egal, wo das Konto ist.

Die Dividenden müssen in der Schweiz als Einkommen angegeben werden. Wenn die Dividende auspezahlt wird, werden 35% zurückbehalten und direkt an Väterchen Staat gesendet. Die sogenannte Verrechnungssteuer kannst du über die Steuererklärung wieder zurückfordern, natürlch nur, wenn due sie dort angibst! :-)

Zudem wird kein Sachbearbeiter auf dem Steueramt so blöd sein, nicht nachzufragen, was die Aktien an Dividenden eingebracht haben!

LorisG
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Bei Plus500 kaufe ich jedoch keine Aktien sondern Handle mit CFD's. Muss ich es dann trotzdem angeben?

Vielen Dank(: