Muss eine Holzbalkendecke, die sich zwischen 2 beheizten und bewohnten Etagen befindet, belüftet sein?

2 Antworten

Für normale Wohnräume nicht - aber für Badezimmer und eventuell auch Küche wäre es anzuraten, für eine Hinterlüchtung der Decke zu sorgen.

Gruß

Früher wurde auf eine Belüftung der Holzbalkendecken über die geschlitzte Scheuerleiste Wert gelegt.

Heute ist es etwas aus der Mode gekommen.

Zumindest eine Seite der Holzbalkendecke sollte jedoch diffusionsoffen gehalten werden. Wenn Oden drauf schon Laminat liegt, sollte die Holzbalkendecke sich nach unten entfeuchten können. Folierte Deckenpaneele sind da fehl am Platz. Einfache Holzpaneele, diffusionsoffen lasiert, sind die bessere Wahl.

Kurtyard
Fragesteller

ich hatte schon die teuersten weißen Echtholzpaneele drauf (vermutlich auch nicht diffusionsoffen, glänzend lackiert) leider wurde die lediglich durch UV Licht und ohne Nikotin nach 10 Jahren absolut unansehnlich durch Vergilbung. Nur die folierten Eckleisten blieben tadellos. Ich werde dann einen Kompromiss machen, folierte Paneele und Belüftungsschlitze in einem (so oder so geplanten) Kanal für indirekte Beleuchtung einbauen. Wie ich das auch immer umsetze, mal sehen. Dann werd ich allerdings noch einen diffusionsoffenen Rieselschutz an den Rändern spannen müssen, vermutlich ist einiges an Staub und Schmutz in der Decke. Danke für die Einschätzung(en)