Bürocontainer - Abstandsfläche zur Straße/Nachbarn BaWü?

1 Antwort

Bei einem Bürocontainer müssen die Abstandsflächen von mindestens 2.00m eingehalten werden (§5 Abstandsflächen, Landesbauordnung), bei einer Garage nicht (§6 Abstandsflächen in Sonderfällen, Landesbauordnung).

Geheim0815
Fragesteller

wie ist das dann bei Häusern die direkt an der Straße/Gehweg gebaut sind? Gibt es irgendwelche Sonderfälle bzw. kann es im Einzelfall genehmigt werden?

Feldnuss  26.02.2016, 09:06
@Geheim0815

LBO §5: "(2) Die Abstandsflächen ... dürfen auch auf öffentlichen Verkehrsflächen, öffentlichen Grünflächen
und öffentlichen Wasserflächen liegen ... jedoch nur bis zu deren Mitte."

Ein Bebauungsplan kann abweichende Festsetzungen treffen, dann musst Du eventuell sogar auf der Grenze bauen. Du kannst den Nachbarn fragen, ob er mit der Eintragung einer Baulast einverstanden ist. Du kannst die Baugenehmigungsbehörde fragen, ob eine Abweichung möglich ist (zumeist Nachbarzustimmung nötig).