Was ist das für ein Schacht?

Schacht mit Deckel  - (Bau, Keller, Abwasser) Schacht innen  - (Bau, Keller, Abwasser)

5 Antworten

Unten in Bild 2 ist die Abdeckung Deiner Revisionsöffnung zu erkennen.

Hauseigentümer benötigen die selten. Bei Reinigungsarbeiten der städtischen Abwasserbetriebe werden sie jedoch manchmal benötigt, vor allem, wenn das Abwasser nicht über einen separaten Schacht an den Kanal der Stadt angeschlossen ist.

Hinweis: Durch Rost kann der Stahlguß-Deckel recht fest drauf sitzen und zerspringen. Dann gibt es meist n kein e passende Abdeckung und Du mußt dann wirklich eine komplette neue Revisisionsöffnung mit Rückstauklappe einbauen lassen.

Also als Laie die Finger davon lassen, wer sie beim Öffnen kaputt macht, muß sie dann auch bezahlen.

Das Ding muß möglichst permanent zugänglich sein. Zum Stahlblech darüber: Lass evtl. von einem Schlosser einen Winkel (40 x40) drunter schweißen und verkleb die Fliesen danach auf den Deckel, wenn er sich wirklich nicht mehr durchbiegt.

Das ist vermutlich eine sogenannte Revisionsklappe. Wenn Dein Abwasserrohr verstopft ist kann man sowohl in Richtung Kanalisation (außerhalb des Hauses) als auch das Abwasserrohr im Keller reinigen. Da ist üblicherweise eine Rückschlagklappe eingebaut, die verhindert, dass bei Starkregen Wasser aus der Kanalisation ins Haus dringt. Die Klappe lässt das Wasser nur in einer Richtung durch. Wenn Du das mit Beton auffüllst nimmst Du Dir die Chance der Reinigung bei einer evtl. Verstopfung. Wenns Dich stört stell etwas darüber, ein Schränkchen oder leg ein Stück PVC-Fußbodenbelag drüber.

thetank7
Fragesteller

Danke. Möchte den Boden fliesen..Fliesen auf den Deckel wird nicht klappen weil er zu dünn ist und sich leicht biegt wenn man draufsteigt. Jemand eine Idee?

HelmutPloss  01.03.2015, 18:01
@thetank7

Dann mach doch einen ordentlichen Betondeckel drüber. Am besten im Maß einer Fliese. Dann sieht man das nicht und du kommst immer rann.

Man kann leider schlecht erkennen was da drin ist. Ich vermute aber das dort ein absperrventil sitzt. Auf keinen Fall zu schütten!

Mach mal gründlich sauber da unten , dann erkennst die Aussage von Walterlauber. Kratzen und Saugen .

Unten ist eine Revisionsöffnung für ein Abflussrohr.

thetank7
Fragesteller

Ist die notwendig? Möchte den Boden fliesen.. Am liebsten ohne den Schachtdeckel